Bundesweit aktiver Internetbetrüger festgenommen

Internet & Webdienste Als im November letzten Jahres die ersten Berichte von Betrugsopfern in unserem Forum auftauchten, konnte niemand ahnen, welches Ausmaß das Ganze annehmen würde. Schnell kristallisierte sich jedoch heraus, dass es sich wohl um einen breit angelegten Betrugsfall handeln würde, bei dem mehrere hundert Betroffene um teilweise vierstellige Eurobeträge gebracht wurden. Nachdem wir ausführlich über den Fall berichtet hatten, wurden auch die Mainstream-Medien auf das Problem aufmerksam und nahmen die Sache in ihre Berichterstattung auf. Zwischenzeitlich wurde es eine ganze Weile sehr still um die Sache, doch die zuständige Polizeidirektion in Halle war nicht untätig. Heute erhielten wir nun folgende Pressemitteilung:

Pressemitteilung der Polizeidirektion Halle/Saale:

Durch umfangreiche Ermittlungen der Kriminalpolizei konnte am gestrigen Tage ein 36 jähriger Hallenser festgestellt werden, der im Zeitraum vom November bis Dezember 2005 in ca. 1300 Fällen Waren über zwei Adressen im Internet zum Verkauf anbot.

Unter Benutzung entwendeter Personaldokumente richtete er Konten bei verschiedenen Banken sowie zwei Internetseiten ein. Des weiteren bediente er sich auch einer fiktiven Wohnanschrift.

Bei den angebotenen Waren handelte es sich vorwiegend um elektronische Geräte, wie z.B. Videorecorder, Digitalkameras, Bügeleisen oder Waschmaschinen.

Kaufinteressenten bundesweit, haben nach ihren Bestellungen jeweils Vorkasse geleistet aber die Waren nie erhalten.

Die bisher festgestellte Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 250.000 Euro.

Bei Durchsuchungsmaßnahmen einer Wohnung sowie von Firmenräumlichkeiten wurden zwei Laptops, vier PC und drei Handys sichergestellt.

In seinen bisherigen Vernehmungen ist der Tatverdächtige geständig. Die Ermittlungen dauern weiter an.



Wer sich über die Hintergründe des Ganzen noch einmal informieren möchte, sollte unsere "Unerfreuliche (Vor-)Weihnachtsgeschichte" lesen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
12,98
Im Preisvergleich ab
10,95
Blitzangebot-Preis
7,59
Ersparnis zu Amazon 42% oder 5,39

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden