Samsung: Ja, wir haben bei Microsoft & Apple geklaut

Wirtschaft & Firmen Samsung Electronics hat am Wochenende eingestanden, dass man sich beim Design der Oberfläche des neuen Handymodells "Skin" bei Apple und Microsoft bedient hat. Der südkoreanische Elektronikriese kopierte offenbar ganze Grafiken und verwendete sie in seinem eigenen Design. In den letzten Wochen war das Unternehmen in vielen Internetforen in die Kritik geraten, weil man sich derart dreist an den Arbeiten anderer bedient hatte. Bei dem neuen Handy-Modell, welches seit Anfang April im Handel erhältlich ist, finden sich einige Programmsymbole, die offensichtlich von anderen Firmen stammen.


Dazu gehört unter anderem ein Bild auf dem ein linierter Notizblock und ein darauf liegender Stift zu sehen sind. Dieses Symbolbild wird bei Apples Betriebssystem Mac OS X verwendet. Von Microsoft stammte ein Bild auf dem mehrere Notizzettel zu sehen sind, welches von Samsung für die Erstellung eines anderen Icons missbraucht wurde.

Laut Samsung gab es während der Entwicklung des Interface-Designs des neuen Handys einige Probleme. Mittlerweile seien die Symbole ersetzt worden und es sollte keine Mobiltelefone mit den alten Icons mehr im Handel geben, hieß es weiter. Man wollte keinerlei Angaben machen, wie und warum die fremden Zeichen in das Design des eigenen Produkts gelangen konnten.

Samsung hatte sein neues Handymodell mit massiver Werbung auf den Markt gebracht, musste die Geräte jedoch nach Bekanntwerden des Plagiats wieder zurückrufen und ersetzen. Besitzer der Skin-Handys können zudem ein Update der Telefon-Software herunterladen, um die beanstandeten Bilder zu ersetzen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren25
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:10 Uhr PNY T3 Attaché Micro USB-3.0-Stick 64GB
PNY T3 Attaché Micro USB-3.0-Stick 64GB
Original Amazon-Preis
37,49
Im Preisvergleich ab
29,86
Blitzangebot-Preis
19,89
Ersparnis zu Amazon 47% oder 17,60

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden