Konkurrenzkampf um Handy-Internet steht bevor

Telefonie Während der Kampf um die Vormachtsstellung im Markt für Online-Suchen noch in vollem Gange ist, nehmen die daran beteiligten Unternehmen offenbar bereits den nächsten Bereich ins Visier, in dem es in Zukunft um Milliardenumsätze gehen soll. Die Suche im Internet mit Hilfe von mobilen Geräten, dürfte zum nächsten Schauplatz des Konkurrenzkampfes werden. Alle drei großen Anbieter von Websuchen - Google, Microsoft & Yahoo - haben bereits Verträge mit Mobilfunknetzbetreibern und Handyherstellern geschlossen, bei denen es um die Bereitstellung von zahlreichen Diensten geht. Da der Markt noch in einem frühen Entwicklungsstadium ist, weil viele Handy-Besitzer die teilweise hohen Kosten für den Zugriff auf das Internet vom Mobiltelefon fürchten, dürften sich die Investitionen erst auf lange Sicht bezahlt machen.

Dennoch haben Microsoft und Yahoo Abkommen mit einigen US-Providern geschlossen, während Google ebenfalls nicht untätig blieb und sich mit T-Mobile und Vodafone verbündete. Grund für die Zusammenarbeit dürfte die Hoffnung auf eine gesteigerte Attraktivität der Angebote sein, wodurch die Nutzungsraten steigen sollen. Davon hätten beide Seiten etwas - die Netzbetreiber können sinnvolle Nutzungsmöglichkeiten für ihre Internet-Angebote bieten, während die Suchmaschinenbetreiber um die Marktanteile streiten.

Nicht nur im Markt für Handy-Suchen hoffen die Unternehmen auf eine positive Entwicklung, die zu mehr Nutzern führt. So hat Google vor kurzem eine Version seines Angebots "Google Maps" für Mobiltelefone präsentiert. Auch die anderen Unternehmen dürften noch einige interessante neue Dienste in Arbeit haben.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:39 Uhr XbotGo SportkameraXbotGo Sportkamera
Original Amazon-Preis
199,00
Im Preisvergleich ab
199,00
Blitzangebot-Preis
169,15
Ersparnis zu Amazon 15% oder 29,85
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!