Filesharing-Anbieter BearShare stellt den Dienst ein

Internet & Webdienste Die Betreiber des Filesharing-Dienstes BearShare haben sich mit der Musikindustrie auf die Zahlung von 30 Millionen US-Dollar geeinigt, um eventuelle Klagen wegen Urheberrechtsverletzungen aus dem Weg zu gehen. Dies geht aus Gerichtsunterlagen hervor, denen der zuständige Richter noch zustimmen muss. Mit der Einigung dürfte das Ende der Entwicklung von BearShare bevorstehen. Free Peers, die Firma hinter BearShare, stimmte ebenfalls zu, die Software nicht mehr weiter zu entwickeln und keine unlizenzierten Musikstücke zu vertreiben. Free Peers war eines der sieben Unternehmen, die von RIAA mit rechtlichen Schritten bedroht wurden, falls sie ihre angeblich illegalen Angebote nicht einstellen sollten.

Als Teil der Übereinkunft mit der Industrie wird Free Peers die Technologie von BearShare und die Rechte am dazugehörigen Domainnamen an die Firma iMesh abtreten. iMesh hatte bis 2004 selbst einen Filesharing-Dienst betrieben. Angeblich hätten iMesh und Free Peers bereits seit längerem über eine Übernahme von BearShare verhandelt, man wollte jedoch keine weiteren Details preisgeben.

In einer Stellungnahme führt die Recording Industry Association of America (RIAA) die Schliessung von BearShare auf ihre eigenen Bemühungen im Kampf gegen die illegale Verbreitung urheberrechtlich geschützter Inhalte zurück. Der Industrieverband hatte im letzten Jahr vor dem Obersten Gericht der USA durchgesetzt, dass die Betreiber von Filesharing-Diensten für Urheberrechtsverletzung durch ihre Nutzer rechtlich verantwortlich gemacht werden können. Seitdem haben bereits einige Filesharing-Anbieter ihre Dienste eingestellt.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren37
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden