Oblivion: Neue Altereinstufung wegen Modifikation

PC-Spiele Das Rollenspiel "The Elder Scrolls 4: Oblivion" wurde in den USA neu eingestuft. Statt wie bisher an über 13-Jährige darf es jetzt nur noch an über 17-Jährige verkauft werden. Der Hauptgrund dafür ist eine Modifikation der Fans. Das Entertainment Software Rating Board (ERSB) gab an, dass die Gewaltszenen intensiver seien, als zunächst angenommen. Doch der Hauptgrund dürfte eine Modifikation sein, mit der sich neue Skins freischalten lassen, die bereits im Spiel deaktiviert vorhanden sind. Dadurch lassen sich die weiblichen Charaktere mit entblößter Brust durch die Spielwelt bewegen.

Obwohl die Xbox-Version nicht durch eine derartige Modifikation verändert werden kann, wurde auch hier die Alterseinstufung hochgesetzt. Dabei wird nur die intensive Gewaltdarstellung als Grund herangezogen. In einer Pressemitteilung reagierte das Entwicklungsstudio Bethesda auf diese Entscheidung. Man sicherte dem ERSB die volle Unterstützung zu, da man zu keinem Zeitpunkt versucht hat, Spielinhalte bewusst zurückzuhalten.

Erst vor kurzem mussten Exemplare des Spiels GTA: San Andreas aus dem Handel genommen werden, weil sich durch eine Modifikation diverse Sexspielchen freischalten ließen. Bei Oblivion erfolgt allerdings nur eine Umetikettierung. Hier in Deutschland wurde das Spiel von der USK ab 12 Jahren freigegeben.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren30
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:00 Uhr LUOOV Mifree Q8 Smartwatch Wasserdicht Handgelenk Sportuhren für IOS und Android iphone 5c 6s und Huawei Samsung Edge-LG Smartphone(Klettern / Wandern / Laufen / Walking / Camping) []
LUOOV Mifree Q8 Smartwatch Wasserdicht Handgelenk Sportuhren für IOS und Android iphone 5c 6s und Huawei Samsung Edge-LG Smartphone(Klettern / Wandern / Laufen / Walking / Camping) []
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
55,44
Ersparnis zu Amazon 37% oder 32,55
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden