The Wild Thing: Handy-Suche von Microsoft Research

Telefonie Die Entwicklungsabteilung aus dem Hause Microsoft arbeitet derzeit an einer neuen Suche, die intern einfach "The Wild Thing" genannt wird. Das Besondere daran: Selbst Abkürzungen und Begriffe, die mitten im Wort aufhören, sollen für die Suchmaschine kein Problem darstellen. Ein kleines Beispiel: Sucht der Anwender nach TR SF, erkennt die Engine automatisch, das Thai Restaurants in San Francisco ausgegeben werden sollen. Diese Entwicklung richtet sich speziell an Besitzer von Mobiltelefonen, für die es umständlich ist, lange Suchbegriffe einzugeben.

Ein weiteres Beispiel: Der Handy-Besitzer gibt die Zeichenfolge 2*#7423 ein. Normalerweise ergibt sich daraus kein sinnvolles Wort, doch die Suchmaschine von Microsoft Research weiß, dass der Anwender nach C. Rice gesucht hat, der amerikanischen Außenministerin. Statt einen Buchstaben direkt einzugeben, drückt man nur die Taste, auf der dieser Buchstabe liegt. Die 2 steht demnach für die Buchstaben A, B und C. Die beiden Sonderzeichen stehen für Leerzeichen bzw. Interpunktionszeichen. Zwar gab die Suche nach 2*#7423 noch andere Ergebnisse aus, die US-Außenministerin landete aber auf Platz 1.

"Je populärer ein Eintrag ist, desto weniger Buchstaben brauche ich, um ihn zu finden", sagte Bo Thiesson, Entwickler von "The Wild Thing". Er hofft, dass die Anwendung innerhalb eines Jahres auf verschiedenen Handys installiert sein wird. Derzeit finden Verhandlungen mit Herstellern und Zulieferern statt.

Anwendungen für Mobiltelefone stehen auf der Liste von Microsoft Research ganz oben. Das größte Problem, welches dort ständig versucht wird zu lösen, ist die fehlende Standard-Tastatur an einem Handy. Es gibt sehr viele Ansätze, um die Eingaben über die Tasten eines Handys zu vereinfachen, beispielsweise mit sog. Gesten, ähnlich den Maus-Gesten aus dem Browser Opera.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren6
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:10 Uhr NES Gehäuse für Raspberry Pi Model 3,2 und B+ by Old Skool Tools
NES Gehäuse für Raspberry Pi Model 3,2 und B+ by Old Skool Tools
Original Amazon-Preis
19,85
Im Preisvergleich ab
24,33
Blitzangebot-Preis
14,85
Ersparnis zu Amazon 25% oder 5
Im WinFuture Preisvergleich

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden