Back to the roots: Napster in den USA kostenlos

Internet & Webdienste Vor ein paar Jahren war Napster noch eine Filesharing- Software wie Kazaa und eMule auch, wenn auch die Technik dahinter verschieden war. Inzwischen handelt es sich um einen Musikdienst, bei dem man ganz legal zu einen Pauschalpreis unbegrenz Musik herunterladen kann. Ab sofort kehrt Napster wieder zu seinen Wurzeln zurück - zumindest in den USA. Da es sich immer noch um einen legalen Service handelt, gibt es natürlich diverse Einschränkungen. So kann der gesamte Musikbestand über eine Streaming-Technologie angehört werden, die Songs lassen sich aber nicht auf der Festplatte abspeichern. Außerdem lässt sich jedes Lied nur max. fünf Mal anhören. Bei rund 2 Millionen Titeln sollte dies aber für eine Weile reichen.

Für den Spaß ist eine kostenlose Registrierung nötig, damit der Service nicht ausgenutzt werden kann. Jeder Song wird über einen einmaligen Link aufrufbar sein, so dass man einen Freund direkt zu einem bestimmten Lied führen kann. Napster erhofft sich, dass diese Links auch in Web-Foren und anderen Communitys genutzt werden, wenn über Musik diskutiert wird. Ein spezieller Player ist nicht erforderlich - die Wiedergabe erfolgt über einen im Browser ausgeführten Flash-Player.


Ob und wann dieses Angebot nach Deutschland kommt, ist derzeit nicht bekannt. Hier in Deutschland wird zum jetzigen Zeitpunkt eine Musik-Flatrate für 10 Euro im Monat angeboten, mit der man Zugriff auf alle Songs hat und diese auch in einem DRM-geschützten Format auf der Festplatte ablegen kann. Die Songs lassen sich beliebig oft anhören, jedoch nicht auf CD brennen. Wer die Lieder auf seinen mobilen Player hören will, muss sich die 5 Euro teurere Flatrate holen, mit der der DRM-Schutz so gelockert ist, so dass eine mobile Nutzung möglich wird.

Weitere Informationen: Napster.com
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren27
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:40 Uhr Game of Thrones Staffel 1-6 Digipack + Fotobuch + Bonusdiscs [Blu-ray] [Limited Edition]
Game of Thrones Staffel 1-6 Digipack + Fotobuch + Bonusdiscs [Blu-ray] [Limited Edition]
Original Amazon-Preis
149,99
Im Preisvergleich ab
124,99
Blitzangebot-Preis
119,97
Ersparnis zu Amazon 20% oder 30,02

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden