AMD verrät Details und Preise zu AM2-Prozessoren

Wirtschaft & Firmen Vor kurzem kursierten im Internet Gerüchte, wonach der Prozessorhersteller AMD seine Prozessoren für den AM2-Sockel bereits früher als geplant auf den Markt bringen wollte. Nun haben einige Händler erste Modelle der AM2-Plattform in ihre Preislisten aufgenommen. Den Angaben der Händler zur Folge, sollen die neuen Prozessoren ab Juni dieses Jahres verfügbar sein. Die nächste Desktop-PC-Prozessorengeneration aus dem Hause AMD verwendet 90-Nanometer-Kerne im neuen "F-Stepping".

Wie man bei einigen Preisvergleichsagenturen sehen kann, ist das neue Spitzenmodell von AMD der mit zwei Kernen und 2,8 GHz getaktete Athlon FX-62. Dieser soll maximal 89 Watt aufnehmen und liegt somit gut 20 Watt unter dem bisherigen Spitzenmodell, dem mit 2,6 Ghz getakteten FX-60. Der Preis für den Athlon FX-62 beläuft sich auf rund 1250 Euro.

Etwas billiger wird die Athlon-64-Familie sein. Dort wird es neben den Single-Core-Modellen "3500+" und "3800+" auch die Dual-Core-Prozessoren "X2 3800+", "X2 4000+", "X2 4200+", "X2 4400+", "X2 4800+". Neu im Programm ist der mit 2,6 GHz getaktete "X2 5000+". Die Taktung, sowie die L2-Cache-Größe der AM2-Prozessoren entspricht der der Sockel939-Modelle. Preislich liegen die AM2-Varianten jedoch ein wenig über den Modellen der Sockel939-Generation.

Für den neuen AM2-Sockel wird es auch wieder Sempron-Prozessoren geben. Diese unterscheiden sich jedoch sowohl in Taktung als auch von L2-Cache-Größe geringfügig von den Sempron-Prozessoren der bisherigen Serie. Die Leistungsaufnahme der Sempron-Prozessoren geben die Händler mit etwa 35 Watt an, was jedoch etwas gering erscheint. Derzeit liegt die Leistungsaufnahme der Sempron-Reihe bei rund 62 Watt.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren25
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Preisvergleich Phenom II X4 965 BE

AMDs Aktienkurs in Euro

AMDs Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden