Neuer Sicherheits-Patch kann zu Abstürzen führen

Microsoft Einer der in der letzten Woche veröffentlichten Sicherheits-Patches für Windows XP und einige andere Windows Betriebssysteme hat bei einer Vielzahl von Anwendern zu Abstürzen des Systems oder einem Einfrieren der Benutzeroberfläche geführt. Der Patch mit der Bezeichnung KB908531 war Teil des monatlichen Sicherheits-Updates für die Produkte des Software-Konzerns aus Redmond. Er soll eine Lücke schliessen, die Microsoft selbst als "kritisch" einstuft und Angreifern das Ausführen von Code ermöglichen könnte.

Das Patch-Paket enthält eine neue Datei namens "verclsid.exe", die nach Angaben von Microsoft in Verbindung mit Produkten der Firma Hewlett-Packard - darunter Drucker, Scanner und Digitalkameras - zu Problemen führen kann. zahlreiche Anwender berichten jedoch, dass nicht nur HP-Produkte betroffen sein sollen.

Bisher ist noch keine Lösung für die Probleme bekannt. Es gibt jedoch Berichte, wonach eine Deinstallation des Patches oder eine Umbenennung der Datei, welche offenbar im Mittelpunkt der Schwierigkeiten steht, zum Ende der Probleme geführt haben soll.

IT-Sicherheitsunternehmen spekulieren mittlerweile, dass die Ursache für die Schwierigkeiten auf die Änderungen zurückzuführen ist, die mit dem Patch 912812 vorgenommen wurden und den Umgang mit ActiveX-Steuerelementen im Internet Explorer betreffen.

Microsoft empfiehlt, den Patch unter allen Umständen nicht zu deinstallieren, da dieser eine kritische Sicherheitslücke schliesst. Unterdessen häufen sich die Berichte, wonach der fehlerhafte Patch auch zu Abstürzen des Windows Explorer führen kann.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren57
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:00 Uhr AudioAffairs TV-Soundstand mit Bluetooth & integriertem Subwoofer
AudioAffairs TV-Soundstand mit Bluetooth & integriertem Subwoofer
Original Amazon-Preis
109,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
89,95
Ersparnis zu Amazon 18% oder 20

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden