Vista: Aero Glass Oberfläche nur m. Echtheitsprüfung

Windows Vista Neben zahlreichen neuen Funktionen wird Windows Vista auch mit einer stark überarbeiteten Benutzeroberfläche aufwarten. Diese soll je nach vorhandener Rechenleistung in verschiedenen Ausbaustufen verfügbar sein. Nur die leistungshungrigste Variante Aero Glass wird alle visuellen Effekte und Funktionen enthalten.

Wie nun bekannt wurde, soll beim Einschalten von Aero Glass, bei dem Fenstertransparenz und andere Effekte über eine DirectX9-taugliche Grafikkarte berechnet werden, eine Echtheitsüberprüfung des Betriebssystem durchgeführt werden. So will Microsoft offenbar gegen die Nutzung illegaler Kopien von Windows Vista vorgehen und weitere Kaufanreize schaffen.

Gegenüber dem US-Branchendienst Cnet.com wurde dies von einem Microsoft-Repräsentanten bestätigt. Nach dessen Angaben wird für die Nutzung von Aero Glass eine legale Windows Vista Lizenz für die entsprechende Ausstattungsvariante (Home Premium, Ultimate) benötigt.

Microsoft versucht seit geraumer Zeit mit seinem Windows Genuine Advantage Programm gegen die unlizenzierte Nutzung seiner Produkte vorzugehen. Bisher wurde die Abfrage nur während der Installation einiger neuer Programme und bei einigen Downloads von Microsoft.com benötigt, aber nicht für die Verwendung einiger Funktionen von Windows gefordert. Mit Vista soll sich dies nun offenbar ändern.
Diese Nachricht empfehlen:
 
Als ob das was nützen würde. Bisher wurde doch 'eh alles "geknackt"!
 
@cray111: Natürlich bringt das was. Viele "Gelegenheitsuser" werden damit ausgesperrt. Ihr vergesst zwei Dinge: a) viele Leute haben nicht das Wissen, was ihr habt und b) viele Leute ist es das gar nicht wert, noch nichtmal danach zu suchen. Klar ist: ne geknackte Version, findet immer ne Möglichkeit, aber nicht jeder hat da Bock, viel Zeit reinzuinvestieren. Und die Firmenuser vergesst ihr auch, die ganz bestimmt nicht (wenn der Admin was taugt) auf Cracks im Firmenumfeld Wert legen (wobei die in diesem speziellen Fall mit der Aero-Oberfläche wohl meist verzichten könnten, es sei denn der Chef will es für mit dem neuesten Laptop bei der Präsentation gleich prahlen).
 
Toll! Und bringen tut es auch nichts! War ja bei XP mit der Aktivierung auch dass selbe.
 
@Flakey-HTF: Ja eben! Reicht ja auch wenn die Überprüfung jeweils nur beim Update stattfindet.
 
Wer holt sich schon ein OS, dass einem alle Rechte nimmt? Nur weil es so schön Bunt ist und Transparenzeffekte hat, super!


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

MSDN Online

News zu IT Pro- und Dev-Tools