60.000 Arbeitsplätze durch Preisfreigabe bei VDSL

Breitband Laut einer Studie von Mercer Management Consulting und NERA Economic Consulting würde eine Preisfreigabe beim Internet über VDSL bis zu 60.000 Arbeitsplätze schaffen und das Bruttoinlandsprodukt um 0,2% steigern, was immerhin rund 4,5 Milliarden Euro entspricht. Die Studie basiert auf Erkenntnissen aus dem US-Markt, die laut den Analysten auch auf Deutschland zutreffen. Sollte es zu einer Deregulierung des Marktes kommen, könnte die Zahl der Breitbandnutzer in Deutschland von derzeit 8 Millionen im Jahr 2010 auf 20 Millionen steigen. Vor allem auf die Wettbewerber der Deutschen Telekom würde eine freie Preisgestaltung eine positive Wirkung haben, da der gesamte Markt damit stimuliert würde.

Bis zu 3 Milliarden Euro will die Telekom in das deutsche Glasfasernetz investieren, fordert aber im Gegenzug für eine Übergangszeit von der Preisregulierung der Europäischen Union freigestellt zu werden. Die Bundesregierung unterstützt den Konzern in dieser Hinsicht, allerdings befürchten die EU-Wettbewerbshüter dadurch eine Monopolstellung der Telekom und wollen stattdessen vorschreiben, die Leitung zu Festpreisen zur Verfügung zu stellen.

Laut Mercer und NERA würde eine zu restriktive Regulierung die Zukunftschancen und das Wachstum des Breitbandmarktes gefährden, da sie in Bezug auf Investitionen abschreckend wirkt, was die Erfahrung vom US-Markt zeigt. "Die Schwierigkeit ist, dass kaum objektiv festzustellen ist, wo der marktgerechte Preis für eine solche Netznutzung durch Wettbewerber liegt", sagte Mercer-Berater Uli Prommer.

VDSL steht für Very High Speed Digital Subscriber Line und erlaubt eine Datenübertragung mit bis zu 52 Mbit/s, jedoch sinkt die nutzbare Übertragungsbandbreite mit der Länge der Leitung. Bereits bei 900 Metern Entfernung zur Vermittlungsstelle sinkt die Datenübertragungsrate auf 26 Mbit/s und bei etwa zwei Kilometern befindet man sich auf heutigem ADSL-Niveau.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:55 Uhr Personalausweis Krankenkassenkarte Lesegerät HBCI Online Banking Sicherheitszutritt Kontaktlos SCM SDI011 BSI zertifiziert
Personalausweis Krankenkassenkarte Lesegerät HBCI Online Banking Sicherheitszutritt Kontaktlos SCM SDI011 BSI zertifiziert
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
23,00
Ersparnis zu Amazon 41% oder 15,99
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden