Studie: Hälfte aller Computer ist nicht Vista-Ready

Windows Vista Nahezu jeder aktuelle PC wird in der Lage sein, Windows Vista als Betriebssystem zu nutzen. Allerdings wird nur rund die Hälfte, alle Vorteile des neuen Betriebssystems von Microsoft nutzen können. Dies geht aus einer Studie der Analysten von Gartner hervor. Prozessor und Festplatte eines heutigen Durchschnitt-PCs sollten keine Probleme bei Vista machen, allerdings wird eine moderne Grafikkarte benötigt, um das neue Aero-Interface zu nutzen und 1 Gigabyte Arbeitsspeicher sollte ebenfalls vorhanden sein, um flüssig mit dem System zu arbeiten. Die offiziellen Angaben von Microsoft setzen nur 512 MB RAM voraus. Vor allem die Grafikkarte in aktuellen Durchschnitt-PCs wird wahrscheinlich nicht in der Lage sein, die neue Aero-Oberfläche darzustellen, so dass stattdessen eine weniger ressourcenintensive Oberfläche genutzt werden muss.

Die Marktforscher von Gartner richten eine Warnung an die Administratoren großer Netzwerke. Sollte eine Umstellung auf Windows Vista geplant sein, so muss vorher geklärt werden, ob das Betriebssystem auch wirklich auf allen Rechnern läuft. Ansonsten könnte es zu hohen Folgekosten für zusätzliche Hardware kommen. Gartner geht davon aus, dass viele Firmen erst lange nach der Einführung von Vista für einen Umstieg bereit sind, da noch viele Aufrüstarbeiten vorgenommen werden müssen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!