NRW: Schnelles Internet per Funk noch vor Ende Juni

Internet & Webdienste Auch in Deutschland setzt man in Zukunft verstärkt auf die neue Technologie für Funkinternet "WiMax" - im Rahmen einer Kooperation der Unternehmen Nortel und NEW Energie wurde in Nordrhein-Westfalen ein Feldtest erfolgreich beendet. So konnte man nachweisen, dass WiMax auch in der Praxis einsetzbar ist. Während der Testphase konnten die Einwohner der Stadt Erkelenz mit bis zu 10 Megabit pro Sekunde im Internet surfen. Damit steht die WiMax-Technologie in Sachen Übertragungsgeschwindigkeit einem DSL-Anschluss in nichts nach. Getestet wurden neben dem Internet-Zugang auch bandbreitenintensive Dienste wie Multimedia-Streams und VoIP-Verbindungen.

Der regionale Stromlieferant NEW Energie will die Technologie von Nortel nun schon im zweiten Quartal 2006 als Basis für drahtlose Breitbanddienste anbieten. Vor allem in Regionen, die bisher nicht über das Telefonnetz mit schnellen Internet-Anbindungen versorgt werden können, will das Unternehmen sein Angebot verbreiten.

Die an dem Projekt beteiligten Unternehmen geben an, dass ihre Kunden überwiegend positive Erfahrungen mit der neuen Technik sammeln konnten. Die benötigte Hardware ließ sich von Nutzern selbst installieren und über Plug&Play problemlos mit dem vorhandenen Computer-Equipment verbinden.

NEW Energie ist vor allem in der Region um Mönchengladbach und im Kreis Heinsberg aktiv. Wer dort also noch keinen DSL-Anschluss bekommen konnte, darf nun wieder auf einen schnellen Internet-Anschluss hoffen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:00 Uhr Lenovo ThinkPad X220 12,5 Zoll Notebook (Zertifiziert und Generalüberholt)
Lenovo ThinkPad X220 12,5 Zoll Notebook (Zertifiziert und Generalüberholt)
Original Amazon-Preis
229
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
183
Ersparnis zu Amazon 20% oder 46

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden