US-Staatsanwalt will gegen Spyware-Firma vorgehen

Internet & Webdienste Eliot Spitzer, Staatsanwalt in New York, hat sich nach eigenen Angaben entschlossen, gegen eine Marketing-Firma vorzugehen, die vor allem PopUp-Werbung vertreibt. Er beschuldigt Direct Revenue, Spyware auf den Rechnern von Konsumenten zu installieren, um darüber Werbung einzublenden. Direct Revenue soll sein Geschäftsmodell darauf aufgebaut haben, dass kostenlose Software-Produkte mit Ad-Ware ausgestattet wurde. Diese wurde während der Installation des jeweiligen Programms im Hintergrund mit aufgespielt, so dass der Nutzer keinen Einfluss darauf nehmen konnte. Durch die unerkannt operierende Software war es dem Unternehmen möglich, das Surf-Verhalten der Anwender zu protokollieren und Werbefenster erscheinen zu lassen.

Bei seinen Nachforschungen stellte Spitzer fest, dass es nicht möglich war, die Werbe-Software wieder zu entfernen, ohne dass das komplette Betriebssystem neu aufgesetzt werden musste. Er hat nun Staatsgericht aufgefordert eine Verfügung zu erlassen, die Direct Revenue untersagt, auf diese Weise zu handeln.

Spitzer war bereits in der Vergangenheit gegen dreiste Werbefirmen vorgegangen. Im letzten Juni wurde ein Verfahren gegen das Mutterunternehmen des Social Networking Portals MySpace gegen die Zahlung von 7,5 Millionen US-Dollar eingestellt. Auch diese Firma hatte Spy- und Ad-Ware auf den Systemen von Endverbrauchern installiert - natürlich ohne deren Zustimmung.
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