Studie: Microsoft ist global die wertvollste Marke

Microsoft Laut einer Studie der Markenberater Millward Brown Optimor führt Microsoft die Top 100 Liste der weltweit wertvollsten Marken an. Die Firma aus Redmond konnte sich sogar gegen nicht technische Marken wie Coca-Cola und Marlboro durchsetzen. Das Ziel der Studie war es, den erwarteten Wert einer Marke für einen neuen Besitzer zu kalkulieren. Trotz häufiger Abwertungen in diversen Internetforen, verbinden viele Kunden positive Gefühle mit der Marke Microsoft.

Top 10 aller Marken

#
Marken Halter Wert
1.
Microsoft Microsoft Corp 62,0 Mrd. US-$
2.
GE (General Electric) General Electric Company 55,8 Mrd. US-$
3.
Coca-Cola The Coca-Cola Company 41,4 Mrd. US-$
4.
China Mobile China Mobile (HK) Limited 39,2 Mrd. US-$
5.
Marlboro Altria Group, Inc 38,5 Mrd. US-$
6.
Wal-Mart Wal-Mart 37,6 Mrd. US-$
7.
Google Google Inc 37,4 Mrd. US-$
8.
IBM IBM Corp 36,1 Mrd. US-$
9.
Citi Citigroup Inc 31,0 Mrd. US-$
10.
Toyota Toyota Motor Corp 30,2 Mrd. US-$


Andy Farr, Geschäftsführer bei Millward Brown Optimor und leitender Marktforscher der Studie sagte: "Wenn man betrachtet was Kunden und Verbraucher uns erzählt haben, dann muss Microsoft hoch geachtet werden." Er fügte hinzu, dass Microsoft nicht so geliebt wird wie Google, aber man erkennt das Unternehmen an.

Google landete auf dem 7. Platz der allumfassenden Liste und auf dem 2. Platz der Technologieliste. Dafür handelt es sich bei Google aber um die Marke mit dem meisten Potenzial. Für die Bewertung der einzelnen Firmen nutzte man drei Kriterien: die Ertragskraft, immaterielle Einnahmen sowie der Einfluss der Marke auf eine Kaufentscheidung, basierend auf einer Umfrage unter 650.000 Konsumenten.

Top 10 der Technologie-Marken

#
Marken Halter Wert
1.
Microsoft Microsoft Corp 62,0 Mrd. US-$
2.
Google Google Inc 37,4 Mrd. US-$
3.
IBM IBM Corp 36,1 Mrd. US-$
4.
Nokia Nokia Corp 26,5 Mrd. US-$
5.
Intel Intel Corp 25,2 Mrd. US-$
6.
Cisco Cisco Systems, Inc 20,1 Mrd. US-$
7.
HP Hewlett-Packard Company 19,7 Mrd. US-$
8.
Dell Dell Inc 18,3 Mrd. US-$
9.
Apple Apple Computer, Inc. 16,0 Mrd. US-$
10.
Yahoo! Yahoo! Inc 14,1 Mrd. US-$

Erst gestern berichteten wir über eine Studie des Marktforschungs- unternehmens Forrester Research, wonach das Vertrauen in die Marke Microsoft sehr gering ist. Der Redmonder Konzern landete dort nur auf dem zwanzigsten von zweiundzwanzig Plätzen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:45 Uhr Samsung 40 Zoll Curved Fernseher (Full HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 40 Zoll Curved Fernseher (Full HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
435,00
Im Preisvergleich ab
424,90
Blitzangebot-Preis
379,00
Ersparnis zu Amazon 13% oder 56

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden