Sony will Apples iPod shuffle erneut an den Kragen

Hardware Nachdem Sonys Versuch gescheitert ist, mit seiner "Bean" getauften MP3-Player-Kreation dem Platzhirsch unter den mobilen Abspielgeräten Marktanteile abzunehmen, starten die Japaner nun eine neue Offensive. Diesmal einem "WALKMAN" getauften Produkt, dass dem iPod Shuffle Konkurrenz machen soll. Als wichtigsten Vorteil seines neuen Geräts preist der Elektronikkonzern die lang Spieldauer an, die bei Mp3-Dateien bis zu 27 Stunden betragen soll, je nach Bitrate. Innerhalb von drei Minuten, so verspricht zumindest Sony, kann man den eingebauten Akku soweit aufladen, dass wieder drei Stunden Musikwiedergabe möglich sind.


Der WALKMAN spielt neben Mp3- und WMA-Dateien auch Sonys eigenes ATRAC-Format ab, wobei allerdings nur WMA-Files gelesen werden können, die nicht mit Rechtemanagementfunktionen ausgestattet sind. Er ist mit bis zu zwei Gigabyte Flash-Speicher ausgestattet und über das einzeilige OLED-Display werden Titelinformationen zum jeweiligen Musikstück angezeigt.

Auch ein UKW-Empfänger ist integriert, wird aber nur bei den Modellen mit 512 Mb bzw. einem Gigabyte Kapazität angeboten, da beim "Topmodell" offenbar kein Platz mehr im Gehäuse ist,da ein weiterer Flash-Chip untergebracht werden muss. Leider lässt sich das Gerät wie bei Sony üblich nur mit der firmeneigenen Software bespielen, so dass es nicht als Wechseldatenträger genutzt werden kann.

Zu den Preisen der Geräte, die sich eindeutig an der kompakten Form von Apples iPod orientieren, wollte Sony keine Angaben machen. Es hiess, dass der neue WALKMAN ab Ende April in ganz Europa in den Handel kommen soll.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:40 Uhr Edision Argus VIP HDTV
Edision Argus VIP HDTV
Original Amazon-Preis
99,90
Im Preisvergleich ab
99,00
Blitzangebot-Preis
79,20
Ersparnis zu Amazon 21% oder 20,70

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

Tipp einsenden