Neues DVD-Format mit über 100 Gigabyte Kapazität

Hardware Erst gestern berichteten wir über einen neuen Standard für optische Medien, der in Russland entwickelt wurde und eine kostengünstige und vor allem widerstandsfähigere Alternative zu den etablierten DVD- und CD-Formaten bieten soll. Nun gibt es offenbar schon wieder neue Konkurrenz in diesem Bereich. Die PH-DVD soll vor allem den bekannten neuen Standards HD DVD und Blu-ray das Leben schwer machen. Dazu verwendet man man angeblich eine Methode, die die Speicherkapazität und Lesegeschwindigkeit von DVDs für rote und blaue Laser um das Dreifache steigern soll, ein Prozess der als Polar High-definition DVD Technologie bezeichnet wird.

Bisher scheint es sich bei PH-DVD nur um ein theoretischen Konzept zu handeln, da sämtliche Angaben in der Pressemitteilung im Konjunktiv gehalten sind. Das System soll angeblich auch bei vorhandenen Standards wie Blu-ray oder HD DVD eingesetzt werden können, um Vorteile zu erzielen. Durch eine Steigerung der Speicherkapazität auf über 100 Gigabyte will man den wachsenden Anforderungen im Unterhaltungsbereich und in der Datenverarbeitung Rechnung tragen.

Die PH-DVD Technologie setzt nach Angaben der Erfinder keinerlei Veränderungen in der Struktur der Medien selbst voraus. Dadurch sollen vorhandene Produktionsmaschinen auch mit der neuen Technik verwendet werden können, wodurch wiederum eine Markteinführung binnen kürzester Zeit möglich sein soll. Ein weiterer "Vorteil" soll eine integrierte Funktion gegen unberechtigte Vervielfältigungen sein.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren34
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden