Vista: SideShow-Display für Fernbedienungen & Co.

Windows Vista Vor einigen Monaten gab es einen Laptop von Asus zu sehen, der über eine Art Aussendisplay verfügte (wir berichteten). Dieses "SideShow" genannte Feature will Microsoft zusammen mit seinen Hardware-Partnern mit Windows Vista einführen. Das Ganze soll häufig benötigte Informationen ohne den Start des Betriebssystems zugänglich machen. Nun hat Microsoft auf der in Florida stattfindenden Messe EHX eine Fernbedienung gezeigt, in der ebenfalls ein SideShow-Display integriert war, berichtet CE Pro.

SideShow kann in nahezu jedem Gerät integriert werden, dass eine Verbindung zu einem Host-Rechner aufbauen kann, hiess es. Besteht eine Verbindung über Bluetooth, WLAN oder ähnliches, kann das Gerät so kleine Programme über eine verschlüsselte Verbindung empfangen und diese nutzbar machen. In seiner Demonstration zeigte der zuständige Program Manager von Microsoft eine Media Center Fernbedienung.

Auf dem eingebauten Display war die Oberfläche des EPG (Electronic Programming Guide) verfügbar. Auf diese Weise konnte er nach dem gewünschten Programm suchen, ohne die laufende Sendung zu unterbrechen. Er gab an, dass Microsoft bereits die Zustimmung der EPG-Provider erhalten habe, den Dienst auch "in" einer Fernbedienung verfügbar zu machen.

Die angezeigte Oberfläche lässt sich den Bedürfnissen des Herstellers der jeweiligen Fernbedienung anpassen. Dieser kann so seine Design-Strategie auch bei der integrierten Software umsetzen. Bei den Inhalten kann hingegen der Betreiber des EPG seinen Vorstellungen freien Lauf lassen und die Oberfläche dem Firmen-Image entsprechend modifizieren.

Erste Media Center PCs mit einer SideShow-Fernbedienung dürften zeitgleich mit der Markteinführung von Windows Vista in den Handel kommen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren5
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden