Microsoft will schneller Sicherheits-Updates bringen

Microsoft Nachdem Ende letzter Woche erste Exploits für eine kürzlich aufgetretene Sicherheitslücke im Internet Explorer aufgetaucht waren, sind einige Anwender unzufrieden mit der Patch-Politik des Software-Konzerns. Microsoft teilte nun mit, dass man Wege suche, Sicherheits-Updates schneller anbieten zu können. Derzeit ist ein Update für die IE-Lücke für den 11. April geplant, den allmonatlichen sogenannte Patch-Dienstag. In der IT-Sicherheitsbranche wurden Stimmen laut, die Microsofts Reaktion auf Sicherheitsprobleme als zu langsam bezeichnen. Man kritisiert, dass Microsoft auf den Patch-Day warte, um seine Firmenkunden zufriedenzustellen, dabei aber die stärker gefährdeten Endkunden im Regen stehen lässt.

Stephen Toulouse, ein Programm-Manager bei Microsofts Security Response Center, sagte, dass man zwar nach Wegen für eine schnellere Veröffentlichung von Sicherheits-Patches suche, aber von der Veröffentlichung von Beta-Versionen vorläufig absehen werde.

Toulouse gab an, dass es eine Reihe von Faktoren gebe, die bei der Beschleunigung des Release-Prozesses für Sicherheits-Updates beachtet werden müssen. Allen voran nannte er die Qualitätskontrolle, da die Updates auf einer Reihe verschiedener Plattformen einwandfrei funktionieren müssen. Durch zu schnell veröffentlichte Updates könnten ausserdem neue Sicherheitslücken entstehen. Daher sei die Qualität das Maß aller Dinge, was auch von den Kunden des Unternehmens immer wieder gefordert wurde.

Dennoch nehme man die Suche nach neuen Wegen zur kurzfristigeren Veröffentlichung von Fixes ernst, es gebe aber noch keine Festlegungen in dieser Hinsicht, so Toulouse. Er äusserte zudem Bedenken darüber, wie eine Sicherheitsmitteilung aussehen würde, die zu einem "Beta-Patch" veröffentlicht werden müsse. Es sei fraglich, ob man dann einfach einen "so gut wie" Security Bulletin veröffentlichen könne.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren29
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:55 Uhr DOOM - 100% Uncut - Day One Edition inkl. Steelbook - [PC]
DOOM - 100% Uncut - Day One Edition inkl. Steelbook - [PC]
Original Amazon-Preis
54,99
Im Preisvergleich ab
16,90
Blitzangebot-Preis
18,97
Ersparnis zu Amazon 66% oder 36,02

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden