Intel macht dem 100-Dollar-Laptop Konkurrenz

Hardware Bei einem Besuch in Brasilien, anlässlich der "Woche der Mobilität", hat Intel-Chef Paul Otellini den Prototypen eines möglichen Konkurrentes des sogenannten 100-Dollar-Laptops vorgestellt. Das Notebook für Unterrichtszwecke soll 400 US-Dollar kosten. Das Gerät mit der Bezeichnung "Edu-Wise" hat mit dem 100-Dollar-Laptop des Massachussetts Institute of Technology (MIT) viel gemeinsam. Bis auf die CPU, denn die Stand beim MIT-Produkt von Intel-Wettbewerber AMD. Otellini wollte jedoch während seines Aufenthalts keine Vergleiche zwischen den beiden Entwürfen anstellen.

Nach seinen Angaben befindet sich das Projekt noch in einer frühen Phase, es soll aber bereits 2007 zu einer erfolgreichen Markteinführung kommen. Geplant ist ein Verkaufspreis von ungefähr 400 US-Dollar für den es dann ein Gerät mit den Funktionen eines normalen Computers geben soll, so dass keine spezielle, abgespeckte Variante von Windows zum Einsatz kommen muss.

Der Chef von Intel Brasilien gab an, dass sein Unternehmen den 400-Dollar-Laptop der Regierung anbieten wolle. Dabei setzt man offenbar auf Unterstützung über die reine Hardware hinaus. So will Intel auch für breitbandige Internet-Zugänge und die pädagogischen Materialien sorgen.

Beim Prototypen handelt es sich um ein Gerät in der Grösse eines kleinen Notebooks. Intel will die Systeme nicht selbst herstellen, sondern setzt auf die Unterstützung von Drittherstellern. Ob das Projekt von Erfolg gekrönt sein wird, bleibt abzuwarten. Äusserlich besteht eine verblüffende Ähnlichkeit zu den auf der CeBIT präsentierten Ultra Mobile PCs.

Bildergalerie: IDGNow.UOL.com.br
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:30 Uhr LG 55 Zoll OLED Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart-TV)
LG 55 Zoll OLED Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart-TV)
Original Amazon-Preis
2.339
Im Preisvergleich ab
2.222
Blitzangebot-Preis
2.099
Ersparnis zu Amazon 10% oder 240

Intels Aktienkurs in Euro

Intel Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Beiträge aus dem Forum

Weiterführende Links

Tipp einsenden