UMPC/Origami ab April im Handel - für 900 US-Dollar

Hardware Die Firma TabletKiosk bringt in den USA den auf der OEM-Plattform von Via Technologies basierenden Ultra Mobile PC "eo" ab April in den Handel. Die Geräte der eo-Serie entsprechen in ihrer Ausstattung dem, was Via auf der CeBIT präsentiert hatte. Damals war noch von Preisen ab 500 US-Dollar die Rede. Vorläufig wird man für einen UMPC aber wohl wesentlich mehr Geld berappen müssen, da die Preise erst im Laufe der Zeit sinken dürften. So sind die Geräte von TabletKiosk erst ab 899 US-Dollar zu haben. Mit einer grösseren, schnelleren Festplatte und verdoppeltem Arbeitsspeicher werden sogar knapp 1000 US-Dollar fällig.

Konfiguriert man seinen UMPC nach eigenen Wünschen in der Bestausstattung, mit einem Gigabyte DDR2-RAM und 100 Gigabyte Festplatte, kommen satte 1423 US-Dollar zusammen. Bei diesen Preisen dürften die ersten Ultra Mobile PCs es durchaus schwer haben, gegen die günstigere Konkurrenz von normalen Laptop-PCs oder Handhelds anzukommen.


TabletKiosk bietet die eo-Serie in zwei verschiedenen Standardkonfigurationen an. Dabei unterscheiden sich die Geräte nur durch grössere Festplatten und mehr Arbeitsspeicher. In der Basis-Version für 899 US-Dollar ist eine 30 Gigabyte HDD mit 4200 Umdrehungen in der Minute sowie die Grundausstattung von 256 Megabyte schnellem Speicher enthalten.

Für knapp 1000 US-Dollar erhält man die "bessere" Version mit 512 Megabyte Arbeitsspeicher und einer 40 Gigabyte grossen Festplatte mit 5400 U/Min. Die Hardware-Grundlage ist bei beiden Modellen gleich. Sie verwenden einen 1,0 GHz Via C7 NaNo Prozessor und die Grafikdarstellung wird über den Chipsatz Via VN800 gelöst.

Vias UMPC bzw. eo von TabletKiosk sind zudem, wie bereits zur CeBIT zu erfahren war, mit einem sieben Zoll grossen Touchscreen mit einer Auflösung von 800x480 Pixeln (Zoom auf 800x600 & 1024x768 möglich), WLAN, Bluetooth, USB 2.0 und eingebauter Soundkarte ausgestattet. Die Bedienungselemente sind in das Gerät integriert.

Um es sinnvoll nutzen zu können wird zudem wie angekündigt die Windows XP Tablet PC Edition inklusive des speziell für "Origami" entwickelten "Touch Pak" beigelegt. Dieses Paket enthält eine Reihe von nützlichen Applikationen, die von Microsoft speziell an die Anforderungen der Geräte angepasst wurden.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Alfred Hitchcock - Collection [7 DVDs]
Alfred Hitchcock - Collection [7 DVDs]
Original Amazon-Preis
16,39
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
12,00
Ersparnis zu Amazon 27% oder 4,39

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden