Eolas-Update für Internet Explorer am Patch-Day

Microsoft Für Internet-Surfer könnte nach dem nächsten Patch-Day von Microsoft, an dem wie üblich einige Sicherheits-Updates veröffentlicht werden dürften, beim Umgang mit Flash- oder QuickTime-Inhalten, die über ActiveX-Controls in Webseiten integriert sind, Einiges ändern. An diesem Tag ist derzeit die Veröffentlichung eines Patches geplant, der bisher bereits als optionales Update zum Herunterladen angeboten wurde (wir berichteten), dann aber zum Pflicht-Download wird. Dabei handelt es sich um das sogenannte "Eolas-Update", das dazu führen wird, das vom Anwender in einigen Fällen eine Bestätigung verlangt wird, bevor man bestimmte Inhalte (z.B. Flash/QuickTime) nutzen kann.


Derzeit befindet sich die Software noch in einer internen Test-Phase bei Microsoft. Es ist nach Angaben des Microsoft Sicherheits-Chefs noch nicht ganz sicher, dass das Update tatsächlich schon im April ausgeliefert wird, da die endgültige Entscheidung darüber noch aussteht.

Sowohl Microsoft, als auch Adobe und Apple, von denen Flash bzw. QuickTime stammen, haben bereits Methoden veröffentlicht, wie sich die Abfrage der Bestätigung umgehen lässt. Dadurch sollen betroffene Webseiten dem Nutzer vollkommen normal präsentiert werden können. Microsofts Beschreibung der Umgehungsmethode wird bei MSDN näher erläutert.

Grund für die Änderungen ist ein im August 2003 zu Ende gegangener Patentstreit mit dem Unternehmen Eolas. Microsoft wurde damals verurteilt, 521 Millionen US-Dollar Entschädigung zu zahlen, weil das Gericht der Überzeugung war, dass das Unternehmen die Patente von Eolas verletzte. Die Redmonder haben der Entscheidung widersprochen, setzen aber dennoch die Auflagen des Gerichts um.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:40 Uhr AUKEY Wlan USB Stick 2 in 1 mit Bluetooth 4.0 Empfänge 150Mbps für Windows 7 / 8 / 8.1 / 10, Ihre PC, Laptop und andere Geräte, die ohne Wireless oder Bluetooth 4.0 Funktion
AUKEY Wlan USB Stick 2 in 1 mit Bluetooth 4.0 Empfänge 150Mbps für Windows 7 / 8 / 8.1 / 10, Ihre PC, Laptop und andere Geräte, die ohne Wireless oder Bluetooth 4.0 Funktion
Original Amazon-Preis
15,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
11,99
Ersparnis zu Amazon 25% oder 4
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden