Vista: HD DVD Wiedergabe Standard - Blu-ray nicht

Windows Vista In der letzten Woche waren im Internet Berichte aufgetaucht, wonach Windows Vista zum Verkaufsstart möglicherweise ohne Unterstützung für das von Microsoft favorisierte neue DVD-Format "HD DVD" ausgeliefert werden sollte. Nun hat ein MVP in seinem Webblog Informationen veröffentlicht, die das Gegenteil belegen. In den Berichten wurde ein Microsoft-Sprecher zitiert, der sagte, dass man HD DVD & Blu-ray zwar anerkenne, bisher aber keine Planungen für die Unterstützung der neuen DVD-Formate bestünden. Microsoft MVP Chris Lanier gibt hingegen an, dass Windows Vista von Haus aus über HD DVD Tauglichkeit verfügen wird, während die Arbeit an der Unterstützung für Blu-ray von Drittfirmen übernommen werden müsse.

Er zitiert weiterhin Amir Majidimehr, Vizepräsident der Windows Digital Media Division bei Microsoft. Ihm zufolge arbeitet man in Redmond derzeit an einer nativen HD DVD Wiedergabe in Windows Vista. Es gebe ein spezielles, grosses Team, das in Zusammenarbeit mit den Hardware-Partnern des Unternehmens an der Implementierung der HD DVD Wiedergabe arbeitet.

Dabei soll sichergestellt werden, dass die in den Spezifikationen des DVD-Standards definierten Sicherheitsfunktionen einwandfrei ihren Dienst tun, so dass man HD DVD Unterstützung noch in diesem Jahr - und damit rechtzeitig zur Markteinführung des Betriebssystems - integrieren kann. Majidmehr wiederholte erneut die Äusserungen anderer Microsoft-Mitarbeiter, wonach definitiv keine Blu-ray Wiedergabefunktionen eingebaut würde, so dass - ähnlich dem heute bereits beim Abspielen von DVDs Üblichen - derartige Funktionalitäten von Drittherstellern bereitgestellt werden müssen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren26
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
40,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden