Sony präsentiert erste Blu-ray kompatible Produkte

Hardware Der japanische Elektronikriese Sony hat am Donnerstag seine ersten Produkte vorgestellt, die auf das neue DVD-Format Blu-ray aufbauen. Dabei handelt es sich um die preiswerten Geräte mit der neuen Technlogie, die bisher angekündigt wurden. Dennoch liegt der Preis mit rund 1000 US-Dollar immer noch beim Zweifachen des günstigsten HD DVD Players. Sony will seinen erstes Blu-ray taugliches Abspielgerät im Juli in den Handel bringen, im Laufe des Sommers sollen dann auch entsprechend ausgestattete Notebook- und Desktop-PCs folgen, wobei der Desktop zunächst rund 2300 US-Dollar kosten wird. Zum Preis des Notebooks machte man keine Angaben.


Offenbar werden die ersten Computer mit Blu-ray Laufwerken bereits mit Brennern ausgestattet, so dass Anwender dann in der Lage sind, HD-Inhalte für die Wiedergabe mit kompatiblen Playern auf BD-Medien zu brennen. Die PCs werden dazu bereits von Haus aus mit der entsprechenden Software ausgestattet.

Zusätzlich ist auch ein Blu-ray Brenner für den nachträglichen Einbau in Computer geplant. Dieser soll die Medien dann mit zweifacher Geschwindigkeit beschreiben können und im üblichen 5,25" Format daherkommen. Bisher stehen jedoch weder Preis noch Verfügbarkeitsdatum fest. Sony will das Gerät jedoch noch in diesem Jahr verfügbar machen.

Unterdessen wurde heute bekannt, dass das Unternehmen offenbar davon absehen will, eine digitale Schnittstelle zur Voraussetzung für die Ausnutzung der vollen Auflösung zu machen. So können die zahlreichen Besitzer von älteren HD-Fernsehern, die analog angeschlossen werden, die Inhalte ebenfalls in voller HDTV-Auflösung geniessen, obwohl dadurch neue Optionen für die illegale Handlungen entstehen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren28
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:00 Uhr Samsung 40 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 40 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
579,99
Im Preisvergleich ab
539,00
Blitzangebot-Preis
519,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 60

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden