Windows XP läuft auf Macs mit Intel-CPUs (Update)

Windows Schneller als von den Meisten erwartet ist heute Nacht der Wettbewerb zuende gegangen, dessen Ziel es war, Windows XP auf einem mit Intel-CPU ausgestatteten Apple-Computer zum Laufen zu bringen. Laut der Homepage des Veranstalters ist eine Lösung gefunden und der Gewinner erhält 13854 US-Dollar. Gestern hatte das aus den Teilnehmern "narf2006" und "blanka" bestehende Team ein Video veröffentlicht, das die Echtheit ihrer Angaben bestätigen sollte. Nun hat auch der Leiter des Wettbewerbs den Erfolg ihrer Bemühungen bestätigt. Damit steht nun einer Installation von Windows XP auf einem Intel Mac so gut wie nichts mehr im Wege.

Zu den Bedingungen des Wettbewerbs gehörte neben dem Starten von Windows XP auf dem Intel Mac auch die Möglichkeit Windows neben dem vorhandenen Betriebssystem Mac OS X von Apple zu verwenden. Weiterhin musste beim Start des Computers eine Wahlmöglichkeit zwischen beiden Systemen angeboten werden. All diese Auflagen haben die Gewinner mit ihrer Lösung erfüllt.


Schaltet man den Mac nun ein, erscheint ein Apple-Logo auf dem Bildschirm. Nach einem Druck auf die Cursortaste erscheint ein Windows-Logo auf dem gleichen Hintergrund. Drückt man nun auf Enter, startet das gewählte Betriebssystem. Weitere Details zum Lösungsweg der Gewinner sollen in Kürze veröffentlicht werden.

Angaben im Diskussionsforum des Wettbewerbs zufolge wird die Methode der Gewinner auf sowohl auf dem 17" & 20" iMac, als auch beim Mac Mini und dem MacBook Pro funktionieren. Aus der Arbeit des Sieger-Teams soll ein Open-Source Projekt entstehen, das teilweise über die Spenden aus dem Wettbewerb finanziert werden wird, heisst es.

Update: Inzwischen ist die Lösung in Form einer Zip-Datei in einer ersten Version zum Download bereitgestellt worden. Das Archiv enthält ein Bootloader CD-Image sowie eine Anleitung für die Installation von Windows XP auf einen Intel Mac.

Weitere Informationen: WinXPonMac.com
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren85
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:15 Uhr Synology DS716+ NAS-System
Synology DS716+ NAS-System
Original Amazon-Preis
459,89
Im Preisvergleich ab
459,88
Blitzangebot-Preis
365,31
Ersparnis zu Amazon 21% oder 94,58

Intels Aktienkurs in Euro

Intel Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Weiterführende Links

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden