Vista: Microsoft stellt eine "neue" Februar CTP bereit

Windows Vista Microsoft hat vor einigen Stunden eine neue Build der Windows Vista Februar CTP für Tester zum Download bereitgestellt. Dabei handelt es sich um die Build 5308.60. Die neue Version steht nur in Verbindung mit dem ebenfalls neuen Release der Longhorn Server Build 5308.60 zur Verfügung. Nach Angaben Redmonds betrifft der neue Release nur die Server-Version. Die neue Ausgabe ist eine sogenannte "Unstaged" Variante. Mit "Staged" oder "Unstaged" beschreibt Microsoft die Art der Installation - es wird jeweils eine andere Methode eingesetzt. Bei der in der letzten Woche veröffentlichten Windows Vista Build 5308.17 handelte es sich um eine Staged-Ausgabe. Dies war einer der Gründe für die, gegenüber der Dezember CTP Build 5270, stark verkürzte Setup-Dauer.

Bei den sogenannten Staged Builds handelt es sich um Versionen, die vor dem Erstellen der Image-Datei installiert und für den Einsatz auf verschiedenen System vorbereitet wurden. Diese werden dann in einer Image-Datei mit einem Installer versehen. Es handelt sich also um eine Art veränderte ISO, die mit bestimmten Dateien ergänzt wurde. Sie ähnelt dabei den "personalisierten" Windows-CDs, die sich mit dem WinFuture XP ISO Builder erstellen lassen.


Einige Tester, die bereits die Möglichkeit hatten, die aktualisierte Community Tech Preview für Februar 2006 auszuprobieren, berichten, dass das System nun einen besseren Eindruck macht, als die "Original" Build 5308.17. So soll es nun "schneller und geschmeidiger" laufen.

Microsoft hat noch nie in so kurzem Abstand eine neue Test-Version seines neuen Betriebssystems veröffentlicht. Man spekuliert deshalb, ob eventuelle Fehler in der vorangegangenen Build zu der neuen Ausgabe geführt haben könnten. Die Windows Vista und Longhorn Server Builds 5308.60 stehen für Tester unter Connect.Microsoft.com zum Download bereit.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 04:10 Uhr 3x Brillance Intensiv-Color-Creme 890
3x Brillance Intensiv-Color-Creme 890
Original Amazon-Preis
12,75
Im Preisvergleich ab
4,25
Blitzangebot-Preis
10,19
Ersparnis zu Amazon 20% oder 2,56

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden