Windows Live: Neue Software für Webmails & mehr

Windows Microsoft arbeitet mit Hochdruck an den Diensten von Windows Live. Neben den bereits länger bekannten Diensten wie Windows Live Local kommen nach und nach weitere Services hinzu, die allesamt über ideas.live.com angetestet werden können. Gestern zum Beispiel gab das Unternehmen den Start der öffentlichen Beta seines Kleinanzeigendienstes bekannt, der allerdings zunächst nur für US-Bürger zugänglich ist. Ebenfalls gestern kam ein neues interessantes Feature beim Kartendienst Windows Live Local hinzu. Neuerdings kann man unter preview.local.live.com auch eine Strassenansicht des gewählten Kartenausschnitts angezeigt bekommen, durch die man mittels der Pfeiltasten auf der Tastatur navigieren kann. Fast gleichzeitig erfuhr auch die Überarbeitung des Webmail-Dienstes Hotmail, welche derzeit noch unter dem Codenamen "Kahuna" firmiert ein Update.

Hinzu kommt ein weiteres Programm, das unter der Marke "Live" vertrieben werden soll. Dabei handelt es sich um "Windows Live Mail Desktop". Die Software soll einen "zentralen Ort für den Zugriff auf verschiedene webbasierte E-Mail-Konten" bieten. Angeblich soll es neben einer Abo-Version auch eine kostenlose Ausgabe davon geben. Für den Monat März ist eine Preview-Version geplant.

Der dritte neue Dienst unter der Live-Marke ist "Windows Live Foldershare". Damit können Anwender Dateien und Ordner über eine Art P2P-Netzwerk synchronisieren. FolderShare ist eine Technologie, die Microsoft erst im letzten November eingekauft hatte und soll offenbar die in Windows Vista integrierten Funktionen ergänzen.

Langsam aber sicher wird die Zahl der Dienste unter dem Dach von Windows Live etwas unüberschaubar. Beobachter gehen davon aus, dass Microsoft insgesamt zwischen 30 und 50 solcher Online-Services an den Start bringen will. Ordnung soll durch die Integration in Live.com und die starke Verknüpfung der Angebote untereinander geschaffen werden. Generell sollen die Live-Dienste Ergänzungen zu den Software-Produkten des Konzerns bieten.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Tipp einsenden