Internet Explorer Update entfernt Patentverletzungen

Microsoft Microsoft hat gestern abend das angekündigte Update für den Internet Explorer 6 veröffentlicht, welches die Darstellungsmethode von Multimedia-Inhalten von Webseiten dauerhaft ändern soll. Grund für das Update ist ein weitreichendes Patent der Firma Eolas, dessen Löschung vom US-Patentamt abgelehnt wurde. Das Update steht zunächst nur für den Internet Explorer und Windows XP und Windows Server 2003 zur Verfügung und ist das Resultat eines millionenschweren Patentstreits mit Eolas Technologies. Die dadurch vorgenommenen Änderungen bewirken, dass ein Anwender nicht mehr direkt mit Active X Controls interagieren kann, die über die Elemente APPLET, EMBED und OBJECT geladen werden - nun muss die Oberfläche erst über einen zusätzlichen Mausklick aktiviert werden.


Nach Angaben eines Microsoft-Sprechers werden die Änderungen kaum Auswirkungen auf die Nutzungserfahrungen der Anwender haben, ausser dass wie erwähnt ein zusätzlicher Mausklick erforderlich ist. Die Redmonder hatten die Planungen für das Update bereits im Dezember angekündigt, da auch alle neu ausgelieferten Versionender betroffenen Betriebssysteme aktualisiert werden müssen.

Nun sollen sämtliche noch im Handel erhältliche Versionen von Windows so aktualisiert werden, dass der darin enthaltene Internet Explorer 6 die Patente von Eolas nicht mehr verletzt. Im März und April sollen sämtliche bereits im Handel befindlichen Liefereinheiten ausgetauscht werne. Ob auch Windows 2000 aktualisiert wird, muss angeblich erst noch entschieden werden.

Trotz der Änderungen hat Microsoft angekündigt, massiv gegen die 521 Millionen US-Dollar teure Entscheidung der Patentbehörde zugunsten von Eolas vorzugehen. Ein White Paper, das die Modifikationen näher beschreibt, lässt sich beim Microsoft Developer Network einsehen.

Da das Update dem normalen Anwender nur Nachteile bringt - in Form eines zusätzlich benötigten Klicks vor der Ausführung bestimmter ActiveX Controls - sollte Jeder selbst entscheiden, ob eine Installation sinnvoll ist.

Informationen: Knowledgebase & Security Advisory 912945

Download: WindowsXP-KB912945-x86-DEU.exe (Windows XP SP2)
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren28
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:30 Uhr Sony 55 Zoll Fernseher (4K HDR, Ultra HD, Smart TV)
Sony 55 Zoll Fernseher (4K HDR, Ultra HD, Smart TV)
Original Amazon-Preis
835,00
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
749,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 85,01
Nur bei Amazon erhältlich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden