Microsoft unterstützt DVB-H als Standard für Handy-TV

Microsoft Microsoft hat vor wenigen Minuten bekannt gegeben, dass man nun Mitglied der Mobile DTV Alliance sei, einer neuen Organisation, die sich die Vermarktung und Entwicklung des offenen DVB-H Standards zur Aufgabe gemacht hat. Damit bezieht das Unternehmen erstmals eindeutig Stellung im zu erwartenden Kampf der Standards für Fernsehen auf mobilen Endgeräten. Zur Mobile DTV Alliance gehören neben Microsoft auch andere Schwergewichte aus der IT-Industrie wie Intel, Motorola, Nokia und Texas Instruments. Als Teil der Lobbygruppe soll Microsoft Anwendungsmöglichkeiten für die Auslieferung hochqualitativer digitaler Medien auf dem nordamerikanischen Markt aufzeigen.

Neben DVB-H existiert ein weiterer Standard, der zur Übertragung von Fernsehen auf mobile Endgeräte genutzt werden soll. Digital Media Broadcasting (DMB) wird von anderen Firmen aus der Computerbranche favorisiert und die ersten Lizenzen für den Testbetrieb von vier TV-Sendern und zwei Radiostationen in Deutschland wurden in der letzten Woche vergeben. Sowohl DVB-H, als auch DMB, sollen zur Fussball-WM erstmals zum Einsatz kommen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!