Windows-Nachbau ReactOS - Kein Code vom Vorbild

Software Seit längerem ist bekannt, dass das ReactOS Projekt seine Arbeit wieder aufgenommen hat (wir berichteten). Zuvor hatte man den Windows-Nachbau zwischenzeitlich kurz auf Eis gelegt, weil Urheberrechtsprobleme aufgetreten waren. Das Entwickler-Team hat nun eine Mitteilung veröffentlicht, in der weitere Details zu den Umständen der Probleme bekannt gegeben werden. Darin heisst es unter anderem, dass es keinen direkt von Microsoft kopierten Quellcode in dem System gibt und man auch in Zukunft keine Kopien von Windows Code einfließen lassen wird.

Seit der vorübergehenden Einstellung der Entwicklung waren im Internet Gerüchte diesbezüglich aufgetaucht, die nun als unwahr zurückgewiesen werden. Im Augenblick untersucht man den Code und die beteiligten Entwickler werden dazu aufgefordert, die eventuell bedenklichen Stellen zu markieren. Die gekennzeichneten Stellen sollen dann von "sauberen" Personen erneut überarbeitet werden.

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Mitteilung war die Arbeit zu 15 Prozent abgeschlossen. Dies soll aber nicht heissen, dass 85 Prozent des Codes problematisch sind. Vielmehr bestehe ReactOS derzeit aus rund zwei Millionen Codezeilen und 15 Prozent davon wurden bereits überprüft, so die am Projekt beteiligten Programmierer.

Über ReactOS:

Ziel ist es, eine zu 100 Prozent kompatible Alternative zu Windows NT, 2000, XP und dem kommenden Windows Vista zu schaffen. Treiber und Anwendungen von Windows sollen sich direkt verwenden lassen, dazu hat man sich die Entwickler vom WINE-Projekt mit ins Boot geholt. Spezielle Anwendungen, wie die Konfigurationswerkzeuge oder der Explorer, wurden hingegen selbst entwickelt.

Weitere Informationen: Mitteilung des ReactOS-Projekts

Homepage: ReactOs.com

Lizenztyp: Open Source
Download: reactos-0.2.9-REL-livecd.zip (Live-CD; 13,8 Mb; SF.net)
Download: reactos-0.2.9-REL-iso.zip (ISO-Image; 12,9 Mb; SF.net)
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren51
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr Samsung 40 Zoll Fernseher (Full HD, Triple Tuner)
Samsung 40 Zoll Fernseher (Full HD, Triple Tuner)
Original Amazon-Preis
319
Im Preisvergleich ab
299
Blitzangebot-Preis
279
Ersparnis zu Amazon 13% oder 40

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden