Nazi-Artikel bei Ebay: schärferes Vorgehen geplant

Wirtschaft & Firmen Redakteure des ARD-Magazins "Report Mainz" hatten vor kurzem festgestellt, dass verbotene Neonazi-Musik von Bands wie "Landser" und "Kommando Freisler" bei eBay angeboten wurde. Nun hat das Internetauktionshaus zu den Vorwürfen Stellung genommen. "Wir distanzieren uns klar und eindeutig von jeglichem Versuch, den eBay-Marktplatz für den Handel mit Artikeln zu missbrauchen, die einen nationalsozialistischen Bezug haben", so ein Sprecher von eBay. Es gibt sogar einen eigenen eBay-Grundsatz, welcher sich mit diesem Thema befasst.

Wie im "Report Mainz" weiter zu erfahren war, hatte auch der Zentralrat der Juden in Deutschland die Betreiber von eBay schon dreimal auf die Problematik hingewiesen. Eine Verbesserung ist dadurch jedoch nicht eingetreten.

"Die Informationen, die uns von 'Report Mainz' zu diesem Thema vorliegen, haben uns alarmiert. Die Recherchen der Journalisten zeigen uns, dass wir über die oben dargestellten Maßnahmen hinaus handeln müssen", so der Sprecher.

Der Großteil der Angebote mit rechtsradikalem Inhalt ist jedoch nicht von Deutschland aus eingestellt worden, sondern hauptsächlich in den Vereinigten Staaten von Amerika. Dort wird der Handel mit solchen Artikeln anders beurteilt, als in europäischen Ländern. Doch auch hier verspricht eBay Besserung.

"Wir haben unverzüglich begonnen, die eBay-interne Zusammenarbeit auf internationaler Ebene zu forcieren, um sicherzustellen, dass gegen solche Artikel auch international auf anderen eBay-Marktplätzen konsequent vorgegangen wird", hieß es weiter.

Link: eBay Grundsatz
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren33
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:30 Uhr Sony 55 Zoll Fernseher (4K HDR, Ultra HD, Smart TV)
Sony 55 Zoll Fernseher (4K HDR, Ultra HD, Smart TV)
Original Amazon-Preis
835,00
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
749,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 85,01
Nur bei Amazon erhältlich

Interessantes bei eBay

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden