Microsoft & Fiat "Blue&Me" - Der Computer im Wagen

Windows Im April letzten Jahres war erstmals davon zu hören, damals hiess das Ganze noch "TBox" und zur Verfügbarkeit waren damals keine Angaben zu erfahren. Nun ist es soweit, Microsoft und der Automobilhersteller Fiat bringen gemeinsam das, auf Windows Automotive basiernde, "Blue&Me" auf den Markt. Das System soll auf dem Auto Salon 2006 in Genf vorgestellt werden und stellt angeblich einen Meilenstein im Bereich der Kommunikationssysteme in Kraftfahrzeugen dar. Fiat wird Blue&Me exklusiv ab Mitte dieses Jahres in den verschiedenen Baureihen seiner Marken Fiat, Alfa Romeo und Lancia einsetzen.

Die Plattform wird laut eines Berichts der BusinessWeek dank Bluetooth zu den meisten Mobiltelefonen, Media-Playern und zahlreichen anderen tragbaren Elektronikgeräten kompatibel sein, so dass der Kunde sich beim Kauf eines neuen Geräts kaum Sorgen machen muss.

Aus Sicherheitsgründen soll Blue&Me über Stimmerkennung aktiviert werden, um die Bedienbarkeit zu optimieren, wird das gesamte System vom Lenkrad aus steuerbar sein. Damit man nicht die Hände vom Steuer nehmen muss, werden Mobiltelefone und andere Geräte über Bluetooth mit Blue&Me verbunden. Selbst SMS-Nachrichten werden vorgelesen, so dass der Griff zum Handy unnötig wird.

Über einen USB-Port im Handschuhfach können ausserdem auch Geräte angeschlossen werden, die nicht über eine Bluetooth-Funkschnittstelle verfügen. Mit der fortlaufenden Entwicklung des Systems wollen Fiat und Microsoft zudem ein besonders einfach zu handhabendes Navigationssystem integrieren.

Über Blue&Me soll in Zukunft auch das Abrufen verschiedener Dienste möglich sein. Dazu gehören unter anderem die Überprüfung von Adressen, Wetter- und Verkehrsnachrichten, Satellitenortung im Falle eines Diebstahls sowie Notfallhilfe. Details zur Hardware waren zunächst nicht aufzutreiben.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren24
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
41,99
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden