Amnesty International verurteilt Googles Zensur

Internet & Webdienste Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International hat das Vorgehen der Suchmaschine Goolge verurteilt, die auf Wunsch der chinesischen Regierung die Ergebnisse seiner speziell für China angepassten Suchmaschine zensiert. Dadurch arbeite das Unternehmen aktiv mit der Regierung zusammen und unterstütze Zensur. Amnesty International setzt sich seit Jahrzehnten für die Rechte von politisch Verfolgten in dem asiatischen Land ein und wirft Google vor, ohne Rücksicht auf die Menschenrechte zu agieren und den eigenen Profit über seine Prinzipien zu stellen. Die Organisation fordert, dass Google die Zusammenarbeit mit der chinesischen Regierung einstellt, bei der grundlegende Menschenrechte verletzt würden.

Weiterhin soll Google seinen Standpunkt überdenken und seine Geschäfte auf eine Weise führen, die die Menschenrechte respektiert. Derzeit befinden sich nach Angaben von Amnesty 60 sogenannte "Cyber-Dissidenten" in chinesischen Gefängnissen und verbüßen dort Strafen von bis zu zehn Jahren, weil sie das Internet genutzt haben.

Die Organisation erneuerte die Forderung der Freilassung des Journalisten Shi Tao, der zu zehn Jahren Haft verurteilt worden war, nachdem Yahoo E-Mails an die Regierung ausgehändigt hatte. Ausserdem sollten alle Internet-Firmen dem Druck der chinesischen Regierung widerstehen, da diese gegen international anerkanntes Recht verstosse.

Pikanterweise hat Google gestern kurz nach dem Start seiner speziell für China angepassten Suchseite einen Text von seiner Seite mit häufig gestellten Fragen entfernt, der besagte, dass das Unternehmen für jedweden Suchbegriff keinerlei Zensur vornehme.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:50 Uhr HooYL Kabelloser Faltbarer On-Ear Bluetooth Kopfhörer mit Integrierter Musiksteuerung und Mikrofon Freisprecheinrichtung Kompatibel mit Apple und Android GerätenHooYL Kabelloser Faltbarer On-Ear Bluetooth Kopfhörer mit Integrierter Musiksteuerung und Mikrofon Freisprecheinrichtung Kompatibel mit Apple und Android Geräten
Original Amazon-Preis
24,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
21,24
Ersparnis zu Amazon 15% oder 3,75
Nur bei Amazon erhältlich

Googles Aktienkurs in Euro

Alphabet Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden