Wengo - Neuer Konkurrent in Sachen VoIP-Telefonie

Software Wenn es um kostenlose Videokonferenzen und Telefongespräche über das Internet geht, griffen die meisten Anwender bisher auf die Software zur Ebay-Tochter Skype zurück. Doch nun kommt eine ebenfalls kostenlose Konkurrenz aus unserem Nachbarland Frankreich. Wengo, die Tochter von Neuf Cegetel bietet im Grunde das selbe Produkt wie das Vorbild Skype an, nur darf sich hierbei jeder an der Entwicklung beteiligen kann. Über die Website openwengo.org kann sich jeder weltweit an der Entwicklung Software beteiligen. Vorbild hierfür ist der Mozilla Internet-Browser, der mit Open Source Code dem Internet Explorer in Deutschland schon 20 Prozent Marktanteil abringen konnte. Wengo plant mit Mozilla ein Projekt, was die beiden Applikationen ganz unabhängig von der Rechnerplattformen kompatibel zueinander machen soll. "Die Leute wollen kommunizieren, ohne sich um die Plattform zu kümmern", sagte ein Sprecher des Unternehmens der Finanzzeitung "La Tribune".


Wie schon bei Skype sind alle Telefonate untereinander kostenlos, nur Gespräche ins Festnetz oder Mobilfunknetz sind kostenpflichtig. Die günstigen Konditionen können hier eingesehen werden. Nach der ersten Registrierung schreibt der Anbieter dem Nutzer einen Euro gut. Zur Zeit wird von der Konzernmutter Neuf Cegetel mit hunderten Testkunden das "Beautiful Phone" erprobt. Hierbei handelt es sich um ein Handy das automatisch Funknetzwerke nutzt und darüber eine Verbindung zum Internet aufbauen kann. WiFi bieten viele Geschäftszentren, Cafés und Instituten an, die damit Kundschaft locken wollen.

Wer zuhause Wireless LAN hat, kann das Gerät auch daheim betreiben. Es ist mit zahlreichen Zusatzfunktionen ausgestattet und bietet Funktionen für MP3, E-Mail und natürlich Internet. Auch Skype will in Zusammenarbeit mit Netgear in naher Zukunft ein solches WiFi-Handy anbieten. WengoPhone steht in deutscher Sprache für Windows (2000/XP), Linux, MacOS oder Pocket-PCs beim Hersteller zum Download bereit.

Vielen Dank an Großer für diese Nachricht!
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren26
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
23,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
19,98
Ersparnis zu Amazon 17% oder 4,01
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden