Grüne gegen Verbot von Gewaltspielen für den PC

PC-Spiele Bündnis 90/Die Grünen haben sich jetzt eindeutig gegen ein Verbot von gewaltverherrlichenden Spielen für den Computer ausgesprochen. Die gewollte Maßnahme der Großen Koalition, Killerspiele landesweit zu verbieten, sei untauglich, weil die Spieler ihr Handeln im Spiel in aller Regel nicht auf die Realität übertragen würden. Vielmehr seien es das soziale Umfeld oder auch die Lebensverhältnisse, die die Jugendlichen zu kriminellen Taten veranlassen würden. Das Spielen von Killerspielen sei zwar ein Symptom, aber keineswegs die Ursache für ein solches Begehen. Außerdem könne ein generelles Verbot von Killerspielen schlecht durchgeführt werden, da jederzeit andere Möglichkeiten bestehen, wie zum Beispiel der Erwerb der Software über das Ausland.

Die Grünen wollen aus diesem Grund für eine konsequente Vermittlung von Medienkompetenz sorgen, wobei diese in Studien ermittelt werden soll. Auch die Auszeichnung von bewährten und empfohlenen Computerspielen aller Art durch Prädikate stuft man als sehr sinnvolle Maßnahme gegen die Ausbreitung von Gewaltspielen ein. Vor allem aber vor einem warnen die Politiker: Das isolierte Spielen und der Abriss zur Gesellschaft würden meist zu kriminellen Taten führen und seien daher unbedingt zu vermeiden.

Über die Ansicht der Grünen gibt es verschiedene Auffassungen. Fakt ist allerdings, dass erst 2005 mehrere Mitspieler von Spielsüchtigen ermordet wurden (WinFuture berichtete). Grund dafür war das aggressive Spielen eines gewaltverherrlichenden Spiels. Einige der Täter konnten die Realität nicht mehr von der Virtualität unterscheiden.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren40
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden