Razzia gegen "Piraten" - Räume der GVU durchsucht

Internet & Webdienste Heute Morgen haben Beamte der Polizei im Zuge von Ermittlungen des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg und der Staatsanwaltschaft Ellwangen über 200 Büros und Wohnungen durchsucht. Darunter waren offenbar auch die Hamburger Räume der Gesellschaft zur Verfolgung von Urheber- rechtsverletzungen (GVU). Eine Polizeisprecherin bestätigte gegenüber den Medien, dass auch die GVU ins Visier der Ermittler geraten sei. Die Zeitschrift c't und das Portal Onlinekosten.de hatten zuvor bereits darüber berichtet. Der Schwerpunkt der Razzien liegt nach Angaben des LKA-BaWü in Nordrhein-Westfalen.

Wie Heise.de berichtet, sollen im Rahmen des Zugriffs auch mehr als 20 FTP/FXP-Server beschlagnahmt worden sein, über die zuvor urheberrechtlich geschütztes Material illegal verbreitet wurde. Die GVU hat sich zu dem Vorgehen der Polizei und den aktuellen Durchsuchungen bisher nicht geäussert.

Update: Inzwischen hat die GVU eine eigene Pressemitteilung zu dem Thema herausgegeben, die nähere Details zu den betroffenen Gruppierungen und der Auffassung der Lobbyisten enthält. Die Pressemitteilung lässt sich hier abrufen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:39 Uhr XbotGo SportkameraXbotGo Sportkamera
Original Amazon-Preis
199,00
Im Preisvergleich ab
199,00
Blitzangebot-Preis
169,15
Ersparnis zu Amazon 15% oder 29,85
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!