Wikipedia.de durch einstweilige Verfügung gesperrt

Internet & Webdienste Die Domain Wikipedia.de, die bis vor kurzem noch auf die Enzyklopädie Wikipedia verwies, wurde vorerst durch eine einstweilige Verfügung - erwirkt durch die Eltern des Hackers "Tron" - des Amtsgerichts Berlin-Charlottenburg gesperrt. Grund dafür soll die öffentliche Nennung des Bürgernamens von "Tron" auf Wikipedia gewesen sein. Die Eltern des im Oktober 1998 verstorbenen Hackers "Tron", der in einigen Medien bisher lediglich als Boris F. bekannt war, hatten beim Amtsgericht Berlin-Charlottenburg eine Sperrung für die Domain Wikipedia.de erwirkt, nachdem dort im Mai vergangenen Jahres der richtige Bürgername des Hackers in einen Lexika-Eintrag gestellt wurde. Dennoch wurde der Name noch nicht aus der Enzyklopädie herausgenommen; wenn man das Portal über de.Wikipedia.org aufruft und nach "Tron" sucht, gelangt man immer noch zu der Seite, auf dem auch sein wirklicher Name zu finden ist.

Wikipedia begründete das Bestehen des entsprechenden Artikels in seiner jetzigen Form damit, dass die wirklichen Bürgernamen auch bei anderen Pseudonymen ins Internet gestellt wurden, wenn sie denn der Öffentlichkeit bekannt sind. Der Vorstand von Wikipedia will nun die rechtlichen Schritte auf ihre Gültigkeit überprüfen. Offiziell will man dazu allerdings noch keine Stellung beziehen.

Vielen Dank an die zahlreichen Leser, die fleißig eingeschickt haben!
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren52
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:45 Uhr Samsung 40 Zoll Curved Fernseher (Full HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 40 Zoll Curved Fernseher (Full HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
435,00
Im Preisvergleich ab
424,90
Blitzangebot-Preis
379,00
Ersparnis zu Amazon 13% oder 56

Beliebte Wikipedia Downloads

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden