USA: Bürgerrechtler verklagen Geheimdienst NSA

Internet & Webdienste Zwei US-amerikanische Bürgerrechtsorganisationen haben Klage gegen die Regierung der Vereinigten Staaten eingereicht, weil sie die Überwachung von Bürgern ohne richterliche Genehmigung für verfassungswidrig halten. Beide Klagen richten sich gegen den Geheimdienst NSA (National Security Agency), der die Abhöraktionen durchführt. Die American Civil Liberties Union (ACLU) und das Center für Constitutional Rights (CCR) versuchen so gegen die NSA vorzugehen, die mit der Durchführung der Überwachungsmaßnahmen beauftragt wurde. Auf Seiten der ACLU wurde die Klage im Namen von drei Autoren, zwei Islamlehrer und drei gemeinnützigen Organisationen angestrengt. Diese sind der Auffassung, dass sie durch das Vorgehen der Regierung von den Abhöraufträgen betroffen sein könnten, oder bereits überwacht wurden.

Das CCR reichte die Klage im Namen ihrer Mitarbeiter ein, da diese der Meinung sind, direkt von den Unternehmungen der NSA betroffen zu sein, da sie eine Reihe der "Voraussetzungen" für eine Überwachung erfüllen. Die neuen Verfahren heizen eine seit längerem andauernde Diskussion an, die entstand, weil die Bush-Regierung überzeugt ist, dass sich die USA im Krieg befinden und deshalb diverse verfassugsmässig garantierte Rechte der Bürger aussetzt.

US-Präsident Bush hatte die NSA heimlich autorisiert, amerikanische Staatsbürger und andere im Land lebende Menschen zu überwachen, ohne vorher eine richterliche Genehmigung einholen zu müssen. Die NSA hat zusätzlich auch die Online-Kommunikation ohne Erlaubnis überwacht. Einige Berichte gehen mittlerweile davon aus, dass auch der Internet-Verkehr, der die USA nur durchquert, von der NSA überwacht werden soll und beschreiben den Geheimdienst als "nationaler Traffic-Polizist".
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden