Seagate präsentiert 160 Gigabyte Laptop-Festplatte

Hardware Seagate macht nach der Übernahme von Maxtor einmal mehr von sich Reden und hat erstmals eine 160 Gigabyte grosse Notebook-Festplatte vorgestellt. Dabei handelt sich um die Festplatte mit der grössten Kapazität für tragbare Computer. Um die hohe Kapazität zu erreichen, setzt Seagate auf die sogenannte "Perpendicular Storage" Technologie. Das Laufwerk mit der Bezeichnung Momentus 5400.3 ist auch das erste Produkt der Firma, in dem die neu entwickelte Technologie zum Einsatz kommt. Auch andere Festplatten-Hersteller arbeiten bereits an Geräten, die ebenfalls mit Perpendicular Storage arbeiten, so dass in naher Zukunft weitere Laufwerke dieser Art auf den Markt kommen dürften. Seagate selbst will bis zum Ende des Jahres alle Laufwerke umstellen.

Wie der Name schon sagt, läuft die neue Festplatte mit 5400 Umdrehungen in der Minute. Sie verfügt über ein Ultra ATA/100 Interface und soll im Laufe des Jahres auch in einer SATA-Version erscheinen. Seagate konnte bisher keine genaueren Angaben zu Verfügbarkeit und Preisen machen.

Bei der Verwendung der Perpendicuar Storage Technologie wird die Magnetisierung der Bits auf der Oberfläche der Platter in senkrechter Richtung vorgenommen. Durch die Anordnung der Bits kann die Kapazität gesteigert werden, weil sie näher beieinander liegend angeordnet werden können, als bei herkömmlichen Laufwerken.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:35 Uhr S VERSION CAPTAIN RGBS VERSION CAPTAIN RGB
Original Amazon-Preis
109,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
93,49
Ersparnis zu Amazon 15% oder 16,50

Seagates Aktienkurs in Euro

Seagate Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden