Internet Explorer Websites bremsen Firefox aus

Internet & Webdienste Mozilla Firefox hatte im letzten Jahr weltweit einen Marktanteil von knapp 10 Prozent erreichen können. Ein Grund dafür, dass Mozillas Erwartungen von über 10 Prozent nicht eintrafen, sind Webseiten, die nur mit dem Internet Explorer richtig dargestellt werden können. Britische Testspezialisten der Firma SciVisum haben gerade 100 führende Consumer-Websites in Großbritannien unter die Lupe genommen. Drei Prozent der überprüften Webseiten schließen andere Alternativen zum Internet Explorer völlig aus. Weitere 7 Prozent verwenden einen Code, der es anderen Browsern unmöglich macht, diese Webseiten darzustellen. Die Firmen Odeon Cineams und Jobcentreplus gehören zu den "Only-IE-Websites". Microsoft-spezifischen Code verwendeten unter anderem British American Tobacco oder die Versicherung Lloyds TSB (einige Firmen haben nach der Veröffentlichung der Studie bereits mit Korrekturen reagiert).

Allerdings gab es 2005 auch positive Beispiele wie die Unternehmen Powerhouse und English Heritage. Diese hatten zunächst das Anzeigen von Grafiken im Firefox verhindert und den User zum Internet Explorer genötigt. Inzwischen kann man die Seiten aber mit jedem alternativen Browser betrachten.

"Überraschend sind auch nach all den Jahren die Nutzer Standard-kompatibler Browser immer noch mit Sites konfrontiert, die ihren Browser nicht unterstützen oder einen Link zum Herunterladen des Internet Explorer ausgeben - gegen den sie sich vermutlich zuvor bewusst entschieden haben", klagt SciVisum-Chef Deri Jones. Seine Firma empfiehlt Web-Entwicklern die Verwendung von Cascading Style Sheets (CSS), die eine Trennung von Erscheinungsbild und Inhalt ermöglichen.

Vielen Dank an Großer für das Einsenden dieser News. =)
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!