Weitere Lücken in WMF-Verarbeitung unter Windows

Windows Genau eine Woche nachdem Microsoft eine Art Notfall-Patch für eine Lücke in der Verarbeitung von WMF-Bildern unter allen neueren Windows-Betriebssystemen veröffentlicht hatte, sind nun neue Probleme mit dem Dateiformat aufgetaucht. Microsoft spielt dessen Dringlichkeit herunter, weil der Fehler nur zu "Leistungsproblemen" führt. Einem Eintrag in der Sicherheits-Mailingliste Bugtraq zufolge, ist die Windows WMF Grafik-Rendering-Engine von einer Reihe von Speicherfehlern betroffen. Die Probleme betreffen unter anderem die Funktionen ExtCreateRegion und ExtEscape. Die Experten von Security Focus verweisen darauf, dass man Berichte erhalten habe, wonach diese Lücken zu einer Einstellung der Funktion des Systems führen können. Man vermutet ebenfalls, dass durch sie willkürlicher Code ausgeführt werden könnte, je nachdem mit welchen Nutzerrechten der Betrachter eines schadhaften WMF-Bildes arbeitet.

In einem Blog-Eintrag sagte ein Mitarbeiter von Microsofts Security Response Center (MSRC), dass die durch die Lücken verursachten Abstürze nicht ausgenutzt werden können, jedoch zu "Leistungsproblemen" von Windows führen könnten, wodurch einige Programme, die WMF-Dateien nutzen, unerwartet abstürzen könnten. Nach seinen Angaben kann kein Code ausgeführt, oder das Betriebssystem beschädigt werden.

Microsoft überlegt im Augenblick angeblich, ob die betroffenen Systeme nicht über zukünftig erscheinende Service Packs gepatcht werden können. Weil man sicherheitsrelevante Updates von leistungsbezogenen Verbesserungen trennen will, wurde das Problem nicht bereits mit dem vor einer Woche veröffentlichten Sicherheitsupdate behoben, hiess es weiter.

Die neu aufgetretenen Probleme sind weit weniger schwerwiegend, als das kürzliche Behobene. Sie betreffen laut Bugtraq dennoch Windows XP auch inklusive Service Pack 2, Windows Server 2003 SP1 und Windows 2000 mit Service Pack 4.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!