Neue Welle von Sober-Viren-Mails ist ausgeblieben

Internet & Webdienste Die erwartete neue Welle von E-Mails, die mit dem Sober-Wurm infiziert sind, blieb am 5. Januar allem Anschein nach aus. Experten hatten damit gerechnet, dass anlässlich des 87. Jahrestag der Gründung der NSDAP eine neue Variante des Wurms in Umlauf gelangen würde. Die Spezialisten waren davon ausgegangen, dass die E-Mail-Flut zu Engpässen beim Internet-Verkehr führen könnte. Der Wurm trat bereits seit längerem immer wieder sporadisch auf, nachdem er bereits vor rund zwei Jahren für Aufsehen sorgte. Im Jahr 2005 führte er mehrere Monate lang die Liste der meistverbreiteten Schadprogramme an.

Anfang Dezember wurde der Update-Algorithmus des Wurms von einigen AntiViren-Firmen geknackt, so dass es möglich war, die Firmen und Webseitenbetreiber, die als nächste Angriffsziele geplant waren, vor der bevorstehenden Attacke zu warnen. Der Wurm sollte sich am 5. bzw. 6. Januar aktualisieren.

In dieser Woche nun ist Sober in den Hitlisten der AV-Firmen stark gefallen und verbreitet sich quasi nicht mehr. Dies ist angeblich auf die gute Zusammenarbeit zwischen den Herstellern von AntiViren-Software und Sicherheitsexperten auf der ganzen Welt zurückzuführen.

Vor einiger Zeit hatte der Wurm einen ungewöhnlich positiven Effekt, als sich ein 20-Jähriger bei der Polizei meldete, weil er aufgrund einer Sober-Mail, die angeblich vom Bundeskriminalamt stammte, dachte, seine Leidenschaft für Kinderpornographie sei entdeckt worden.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:10 Uhr Lisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/LenovoLisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/Lenovo
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
53,98
Ersparnis zu Amazon 33% oder 26
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!