Google füllt unverkaufte Anzeigenplätze in Zeitung

Wirtschaft & Firmen Seit längerem plant Google einen Einstieg in den Markt für Anzeigen. Nun macht das Unternehmen laut einem Zeitungsbericht einen weiteren Schritt in diesen Markt und wird Anzeigen in einer Zeitung schalten, die in der US-Großstadt Chicago erscheint. Genauere Details zu dem Geschäft wollten beide Parteien vorerst nicht bekannt geben. Google will angeblich Anzeigenplätze vermarkten, die über den normalen Anzeigenverkauf der "Chicago Sun Times" nicht an Werbekunden verkauft werden können. Normalerweise würde die Zeitung an diesen Stellen Eigenwerbung schalten, doch nun vermarktet Google diese Plätze an seine AdWords-Kunden.

Ein Sprecher des Suchmaschinenbetreibers bestätigte einen ersten "limitierten Testlauf". Dies ist nicht das erste Mal, dass Google sich in das Geschäft mit Print-Anzeigen wagt. Bereits im Sommer letzten Jahres hatte die Firma Anzeigen von AdWords-Kunden in den US-Computermagazinen PC Magazine und Maximum PC geschaltet.

Viele Verleger von Print-Publikationen sorgen sich seit längerem um ihre Einnahmen aus dem Anzeigengeschäft. Als Grund für die Stagnation der Einnahmen aus Print-Werbung wird häufig die wachsende Bedeutung von Online-Anzeigen angeführt. Mit Googles Einstieg in den Markt für diese Art von "Offline-Werbung" könnten sich für viele Verlage neue Einnahmequellen auftun, mit denen sie kaum gerechnet haben dürften.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Googles Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:30 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!