Marktanteile von Firefox im Dezember weiter gestiegen

Internet & Webdienste Während Microsofts Internet Explorer 7 noch auf sich warten lässt und der 6er nur noch ein dasein fristet, konnte Mozilla Firefox seinen Anteil im Dezember weiter ausbauen. Dieser erreichte international einen Marktanteil von 9,6 Prozent, was eine Steigerung von fast einem Prozent ausmacht. "Firefox steht kurz vor Erreichen der kritischen Masse von zehn Prozent", erklärte NetApplications' Marketing-Chef Vince Vizzacarro, "die eine beschleunigte Verbreitung bedeuten könnte."

Zwar sind die meisten Nutzer des Open Source Browsers noch nicht mit der im November erschienenen 1.5er Version unterwegs, dennoch baut sich dieser Anteil weiter aus. Ende Dezember lag dieser Anteil bei bereits 2,5 Prozent, während er Ende November noch bei 0,3 Prozent lag.

Weiter nach unten sank dadurch der Marktanteil des Internet Explorers. Allein im letzten Monat des Jahres ging der Anteil von 86,1 Prozent auf 85 Prozent zurück. Allein im letzten Jahr musste der Internet Explorer fünf Prozentpunkte an die Konkurrenz abgeben. "Das heißt aber nicht, dass er leise verschwindet", vermutet Vizzacarro. "Längst überfällige Updates werden 2006 veröffentlicht."

Aber auch Apples Browser "Safari" konnte seinen Anteil 2005 weiterhin ausbauen, was ihm zum Jahresende einen doppelten Anteil gegenüber dem Jahresanfang bescherte. Mit ganzen 3 Prozent ließ er den Konkurrenten Netscape hinter sich, der zum Jahresende nur noch einen Anteil von 1,2 Prozent aufwies. Norwegens Antwort Opera kam 2005 nicht über 0,55 Prozent und dies, obwohl er seit August kostenlos verfügbar ist.

Vielen Dank an Großer für das Einsenden dieser News =)
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren57
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden