Streit um die neue Bildschirmschriftart in Vista

Windows Vista Bereits als Microsoft die neue Standard-Schriftart für die Oberfläche von Windows im November vorstellte, meldeten sich Typograhie-Spezialisten zu Wort und bemängelten, dass der neue Font der länger erhältlichen "Frutiger" und ihrer Nachfolgeversion "Frutiger Next" zu ähnlich sieht. Nun wirft auch die Rechteinhaberin Linotype dem Software-Konzern vor, mit der Segoe ein Plagiat der bekannten Frutiger geschaffen zu haben. Bereits als die Schriftart "Arial" vorgestellt wurde gab es derartige Vorwürfe, weil diese der ebenfalls vorher erhältlichen "Helvetica" stark ähnelt.

Derzeit versucht Microsoft offenbar, den neuen Font als Software schützen zu lassen, da man Schriftarten bisher nur auf dem Papier urheberrechtlich schützen lassen kann, berichtet die Süddeutsche Zeitung. Linotype hat deshalb bei der Behörde für Marken und Geschmacksmuster Einspruch eingelegt und Microsoft aufgefordert, die zur Überprüfung der Vorwürfe benötigten Daten zur Verfügung zu stellen.

Die Schriftart Segoe wurde ursprünglich von der Firma Ascender Corp. entwickelt und wird von der früher als Agfa Monotype bekannten Monotype Imaging vertrieben. Dieses Unternehmen hält auch die Rechte an einer Reihe anderer bekannter Schriftarten, darunter auch "Arial" und "Times New Roman".

Hier ein Beispiel, das die beiden Schriftarten anhand der Buchstaben "j" und "a" direkt vergleicht:

Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren66
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 05:15 Uhr Oehlbach Phaser Phasendetektor
Oehlbach Phaser Phasendetektor
Original Amazon-Preis
73,84
Im Preisvergleich ab
63,75
Blitzangebot-Preis
47,84
Ersparnis zu Amazon 35% oder 26

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden