Windows Vista Build 5270 Dezember CTP erhältlich

Windows Vista Wie bereits seit einigen Tagen feststand, ist gestern Abend die neue Preview-Version des neuen Windows Vista für Dezember 2005 an die Beta-Tester ausgeliefert worden. Die neue CTP-Build trägt die Nummer 5270 und soll gegenüber der wegen Fehlern zurückgezogenen November-CTP wesentlich stabiler laufen. Angeblich lag der Schwerpunkt bei dieser Ausgabe auf Sicherheitsaspekten und Eigenschaften der Benutzeroberfläche. Die neue Version enthält ausserdem stark verbesserte Ausgaben des Windows Media Player 11 und des Media Center.

Microsoft hat unterdessen verlauten lassen, dass die nächste, dann (fast) vollständig ausgestattete, CTP-Version erst im Februar nächsten Jahres ausgeliefert werden soll, wodurch es zu weiteren Änderungen im Zeitplan auf dem Weg zur Final kommen könnte.

Die Vista Build 5270 enthält eine verbesserte Version von Windows Defender, das bisher als Windows AntiSpyware bekannt war. Hinzu kommen neue Sicherheitseigenschaften des Internet Explorer 7 und bessere Kontrollmöglichkeiten für Eltern. Ausserdem wurde das Power-Management überarbeitet und das Feature "Super Fetch" unterstützt nun neben USB-Speichersticks auch tragbare Festplatten.

Die auffälligste Neuerung dürfte das weiterentwickelte Benutzer-Interface sein, das sich derzeit kurz vor seiner Fertigstellung befindet. Weiterhin trägt die Verschlüsselung kompletter Datenträger nun den Namen "BitLocker" und kann den Rechner bei Fremdzugriff vollständig lahmlegen.

Ein erster Versuch unsererseits, die Build zu installieren, schlug mit einer wie üblich sehr aussagekräftigen Meldung fehl.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren39
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:00 Uhr AudioAffairs TV-Soundstand mit Bluetooth & integriertem Subwoofer
AudioAffairs TV-Soundstand mit Bluetooth & integriertem Subwoofer
Original Amazon-Preis
109,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
89,95
Ersparnis zu Amazon 18% oder 20

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden