Sony BMG: Erneut Probleme mit einem Kopierschutz

Sony BMG und die Kopierschutz-Software, eine nicht endende Geschichte: Das Unternehmen hat gestern abend mitgeteilt, dass rund 5,7 Millionen CDs mit einem Kopierschutz ausgeliefert wurden, der nun gepatcht werden muss, weil eine Sicherheitslücke aufgetreten ist. Wird die Lücke ausgenutzt, könnten Angreifen Zugriff zu dem PC des CD-Käufers erlangen, falls dieser zur Wiedergabe des Mediums genutzt wurde. Die Software MediaMax von SunComm installiert sich nach dem Einlegen der CD automatisch, versteckt sich aber im Gegensatz zu dem inzwischen zurückgezogenen "XCP" der Firma First4Internet nicht.

MediaMax Version 5 ist auf 27 verschiedenen Musik-CDs des Major-Labels enthalten, so zum Beispiel auf Alicia Keys "Unplugged". Die Sicherheitslücke wurde von einem Sicherheitsunternehmen entdeckt, das mit der Lobbygruppe Electronic Frontier Foundation (EFF) zusammenarbeitet. Sie besteht darin, dass der Kopierschutz einem Nutzer mit beschränkten Rechten einen höheren Rang geben könnte.

Sony BMG will nun die Besitzer der betroffenen Musik-CDs über ein Banner warnen, das über die Kopierschutz-Software ausgeliefert wird. Auf diese Weise sollen die Kunden dazu bewegt werden, einen Patch herunterzuladen, der das Problem behebt. Auch auf den Internet-Seiten einiger Musiker und per E-Mail soll auf die Lücke aufmerksam gemacht werden.

Laut Thomas Hesse von Sony BMG habe man gelernt, dass man in gewisser Weise Teil des Software-Geschäfts sei und sich auch dementsprechend verhalten sollte, um sicherzustellen, dass die Nutzer der Produkte des Unternehmens jederzeit sicher sind.

Eine Liste der betroffenen Musik-CDs lässt sich hier einsehen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren60
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Symantec Norton Security Deluxe (5 Geräte) mit Norton Utilities 16.0 Bundle
Symantec Norton Security Deluxe (5 Geräte) mit Norton Utilities 16.0 Bundle
Original Amazon-Preis
29,30
Im Preisvergleich ab
29,30
Blitzangebot-Preis
23,99
Ersparnis zu Amazon 18% oder 5,31

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden