Windows: Heute vor 20 Jahren begann alles

Windows Heute genau vor zwanzig Jahren kam die aller erste Version von Microsoft Windows auf den Markt. Auch wenn es eigentlich zu allen Jubliäumsreden gehört, dass man die negativen Fakten außen vor lässt, so müssen wir doch einige vermerken, wie dass schon bei der ersten Version von Windows Microsoft mit dem Einhalten des Releasetermins nicht so streng war. Für die erste Version von Windows musste man in Deutschland 399 DM hinblättern, die für Windows notwendige Maus kostete gleich stolze 799 DM. Und um die Erwähnung der für heutige Verhältnisse utopischen Preise abzuschließen, MS-Write 1.0 kam für 1700 DM in den Handel.


Die Windows-Versionen bis Version 3.0 brachten für Microsoft keinen großen Durchbruch, die Systemanforderungen waren für damalige Verhältnisse sehr hoch und bei Preise von über 2000 DM für eine 5MB-Festplatte, konnte man auch nicht mal eben den Festplattenspeicher erweitern. Natürlich war Windows 3.0 was Neues, den wirklichen Durchbruch verlangt Microsoft allerdings der veränderten Lizenzpolitik.

Weil es andere Unternehmen verschliefen, Anwendungen für Windows zu entwickeln oder deren Produkte derart katastrophal waren, stand dem Erfolg des jungen Software-Unternehmens nichts mehr im Weg. Man stellte Entwickler ein, die sich an die Entwicklung von Desktop-Anwendungen machten.


Über die letzten Windows-Versionen muss nicht mehr allzu viel gesagt werden, denn die sind den meisten von uns noch in Erinnerung. Während sich Versionen wie Windows 95 und Windows 98 gut durchsetzten, war Windows ME ein Reinfall. Windows 2000 findet man heute noch in vielen Unternehmen, die aktuelle Version (aus dem Jahr 2001) läuft auf vielen Rechnern und wird dort auch noch länger bleiben.

Für den Windows XP-Nachfolger Windows Vista hat Microsoft den Releasetermin schon mehrere Male nach hinten verschoben und wenn man sich den derzeitigen Stand der Entwicklung ansieht, dann kann sich der Releasetermin für das ehemals als Codename "Longhorn" bekannte Betriebsystem nochmals ändern.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren217
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden