Produktionskosten von Spielen steigen erheblich

Spiele Die Kosten für die Entwicklung eines Computerspiels könnten in nächster Zeit drastisch ansteigen, so die Marktforscher des Unternehmens Screen Digest. Derzeit kostet ein Spiel in der Entwicklung zwischen drei und sechs Millionen Dollar. Bald könnten diese Werte bis auf zehn Millionen US-Dollar anwachsen. In Einzelfällen könnten Kosten von bis zu 20 Millionen US-Dollar entstehen, warnte das Unternehmen. Durch die hohen Einsätze wächst auch das Risiko, wenn ein Spiel einmal weniger erfolgreich ist. Die Spielehersteller könnten dadurch gezwungen sein, weniger Spiele auf den Markt zu bringen, die dann aber eine höhere Qualität erreichen. Dadurch dürften aber auch die Endkundenpreise der Spiele-Titel steigen.

Derzeit liegen die Durchschnittspreise für Spiele um 34 Euro. Die Preise werden sich nach Ansicht der Analysten bei rund 55 Euro einpendeln. Bisher produzierten die zehn grössten Spielehersteller rund 300 Titel im Jahr, von denen die meisten Profite abwerfen. Unter den neuen Umständen könnte es in Zukunft nur noch rund 80 dieser Spiele pro Jahr geben.

Dem Bericht der Marktforscher zufolge, könnte die Anzahl der Lizenzproduktionen in Zukunft stark zurückgehen, da die Besitzer der Rechte an Marken, die zur Spielvorlage werden, langsam begreifen würden, welche Werte ihnen zur Verfügung stehen und deshalb höhere Lizenzgebühren für Spiele verlangen werden.

Der Chef des amerikanischen Spieleherstellers Activision hatte schon im September Preisanstiege bei Computerspielen nicht mehr ausgeschlossen (wir berichteten).
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:29 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!