AMD Quad-Core ab 2007, danach neue Architektur

Hardware AMD hat auf seiner gestern stattfindenden Analystenkonferenz seine Planungen in Hinsicht auf die Entwicklung von Prozessoren mit vier Kernen konkretisiert. Nach Angaben von Phil Hester, Chief Technical Officer bei AMD, sollen die neuen CPUs tatsächlich ab 2007 verfügbar sein (wir berichteten). Nach 2007 soll dann auf eine neue Version der Direct Connect Architektur migriert werden, die mit einer direkten Speicheranbindung aufwartet. Hector Ruiz, der Chef von AMD, hatte bereits im April letzten Jahres Äusserungen gemacht, die auf die Einführung von Quad-Core-CPUs in 2007 hindeuteten.

Hester wies ausserdem auf die Einführung von Chipsätzen mit L3-Cache hin, von denen sein Chef ebenfalls früher schon einmal gesprochen hatte. Diese sollen gegebenenfalls auch im Jahr 2007 auf den Markt kommen. Gleichzeitig soll der x86-Befehlssatz der AMD64-Prozessoren erweitert werden.

Die neuen Quad-Core-CPUs sollen den Einsatz von bis zu 32 Prozessoren in Server-Systemen ermöglichen, aber auch für Endkunden in Desktop- und Laptop-Computern verfügbar sein. Innerhalb der nächsten 12 Monate soll unterdessen wie bereits angekündigt auf DDR2-Speicher umgestiegen werden. Im selben Zeitraum sollen die ersten Dual-Core-Versionen der Athlon 64 X2 und Athlon 64 FX Linien erscheinen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren45
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:40 Uhr CUBOT Dinosaur 5.5'' 2.5D HD Screen 4G-Smartphone Android 6.0 Quad Core 1.3GHz Dual SIM Handy ohne Vertrag 3GB RAM+16GB ROM HotKnot WIFI 
CUBOT Dinosaur 5.5'' 2.5D HD Screen 4G-Smartphone Android 6.0 Quad Core 1.3GHz Dual SIM Handy ohne Vertrag 3GB RAM+16GB ROM HotKnot WIFI 
Original Amazon-Preis
134,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
101,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 33

Preisvergleich Phenom II X4 965 BE

AMDs Aktienkurs in Euro

AMDs Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden